Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Das Volk ist der weisungsbefugte Arbeitgeber der Politiker. Vox populi, vox dei!

Politiker sind die von Steuergeldern hochbezahlten Angestellten des Volkes. Wir müssen weisungsbefugt sein. Denn wir sind der Souverän – wir sind das Volk. Vox populi, vox dei! Ulrich Dittmann / 24.02.2012

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Mittels Volksabstimmungen ist alles Andere später erreichbar

Mitbestimmung ist immer eine Holschuld, die wird einem niemals gebracht! Die verbindliche Einführung von Volksabstimmungen ist in unserem Staat eine derart grundsätzliche Forderung, dass die wenigen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen exakt auf diese Frage fokussiert werden müssen. Wenn das erreicht ist können darüber alle anderen Forderungen erstritten werden.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Meinungsbildung

Ich bin grundsätzlich für Volksabstimmungen. Aber alles steht und fällt mit der Frage, wie populistischer Meinungsmache ein Riegel vorgeschoben werden kann. "BILD Dir eine Meinung" und PEGIDA & Co. sollte als Warnung ausreichen. Die Frage muss beantwortet werden: Wie "erzieht" man Menschen zur Meinungsbildung?

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international