04.10.2025, 06:54
Mit einer beeindruckenden Menschenkette haben rund 200 Menschen am vergangenen Freitag ein kraftvolles Zeichen für den Erhalt des Bartelsholzes gesetzt. Untermalt wurde das ganze mit einem eigens komponierten Song für das Bartelsholz. Danke, an alle Beteiligten!
Info: www.hl-live.de/text.php?id=175254
Und wir machen weiter:
Das Bündnis „Lübecker Stadtwald Retten“ lädt am Donnerstag, den 9. Oktober 2025, um 16:30 Uhr zu einem öffentlichen Infospaziergang durch den Riesebusch bei Bad Schwartau ein.
Treffpunkt ist die Raststätte Blüchereiche, erreichbar mit der Buslinie 500 ab Lübeck ZOB (Haltestelle Blüchereiche). Alle Interessierten sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für den Bau der sogenannten Ostküstenleitung, einer 380-kV-Stromtrasse des Netzbetreibers Tennet, wurden im Riesebusch bereits fünf Hektar Wald gerodet – mit den Arbeiten wurde im März
2025 begonnen. Vor Ort wird Förster Karsten Tybussek durch das betroffene Waldgebiet führen und über die bereits begonnenen Maßnahmen sowie die ökologischen Folgen informieren.
Bei der Führung durch den Riesebusch wird unmittelbar erlebbar, welche weitreichenden Eingriffe auch dem Bartelsholz bevorstehen könnten. Die bereits durchgeführten Rodungen zeigen, wie stark ein Waldgebiet durch den Bau einer Stromtrasse verändert wird – mit spürbaren Folgen für Naturraum, Artenvielfalt und Erholungswert.