Familie

10 Tage Vaterschaftsfreistellung* zur Geburt für einen gemeinsamen Start! Jetzt!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
17.043 Unterstützende 16.950 in Deutschland
34% von 50.000 für Quorum
17.043 Unterstützende 16.950 in Deutschland
34% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

19.06.2022, 15:13

Heute, zum Internationalen Vatertag 2022, schließen wir die Petition ab und finden, dass wir mit weit mehr als 11.000 Unterschriften viel erreicht haben! Aber noch viel wertvoller sind die vielen Kommentare, die für eine Vaterschaftsfreistellung* zur Geburt bei vollem Lohnausgleich sprechen!

Die Unterschriften werden wir morgen an die Bundesfamilienministerin Paus überreichen. Gerade nach der Veröffentlichung vom 8. Juni (1) ist es wichtig, dass die Ministerin die Väter** nicht weiter hinhält, sondern eine Vaterschaftfreistellung* mit Lohnfortzahlung zügig in geltendes Recht umsetzt!

Seit 2019, als die Vereinbarkeitsrichtlinie verabschiedet wurde, hat die Deutsche Bundesregierung abwechselnd zugesichert, eine Vaterschaftsfreistellung* nach der Geburt umzusetzen, um später darauf hinzuweisen, dass mit der bereits bestehenden Umsetzung von Elternzeit und Elterngeld in Deutschland keine Notwendigkeit hierfür besteht. Zuletzt erfolgte ein solcher Rückschritt am 8. Juni 2022, obwohl ein Rechtsgutachten, welches vom DGB in Auftrag gegeben wurde (3), bereits im Januar 2021 eine Notwendigkeit der Umsetzung attestierte. Im Gutachten heißt es dazu, dass „zweckmäßig, ein eigenständiges ‚Vaterschaftsurlaubsgesetz’ einzuführen“ ist. Das Gehalt müsste während der Vaterschaftsfreistellung zu 100 Prozent weitergezahlt werden. (4)

Wir bleiben auch nach dem Ende der Petition dran, damit die vielen Stimmen Gehör finden!
Vielen, vielen Dank für Euer Engagement! Wir sind stolz, so viele Stimmen übergeben zu können!

Herzliche Grüße von
Holger Strenz
Papaseiten.de im Väterzentrum Dresden e.V.

im Namen der Petitionsschultern:
Bundesforum Männer, LAG Väterarbeit NRW, Vaterwelten, Prof. Dr. Andreas Eickhorst, Väterzentrum Dresden, VEND, Väternetzwerk Deutschland, vaterverantwortung.de, Men’s Health Dad, Papagen in Augsburg, Väter Netz – Niedersachsen, Väter in Köln, Väterzentrum Berlin.

* bzw. Freistellung für zweiten Elternteil - wir gehen davon aus, dass diese Forderung ebenso für gleichgeschlechtliche Paare umgesetzt werden muss, wie dies auch die EU Richtlinie fordert.
** bzw. zweiter Elternteil
(1) www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/bundeskabinett-staerkt-vereinbarkeit-von-familie-pflege-und-beruf-198124
(2) eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019L1158&from=EN
(3) www.duncker-humblot.de/_files_media/leseproben/9783428582693.pdf
(4) frauen.dgb.de/themen/++co++e6d9e714-5fb0-11eb-b0d0-001a4a160123


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern