Bildung

115% Lehrkräfte an Schulen in Baden-Württemberg für eine gesicherte lückenlose Bildung

Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
19.128 Unterstützende 18.623 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

19.128 Unterstützende 18.623 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

27.12.2022, 08:29

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

in der vergangenen Woche haben wir einen ersten Meilenstein verbucht. In wenigen Wochen konnten wir über 10.000 Unterschriften sammeln und haben nun bereits knapp 50 Prozent der erforderlichen Stimmabgabe erreicht!
Nun heißt es dranbleiben, denn wir können noch mehr erreichen! Wenn wirklich alle Elternteile einer betroffenen Klasse unterzeichnen, und auch weitere Menschen im Umfeld, die die knappe Personaldecke in den Schulen als unzureichend empfinden, müsste das Ziel schnell erreicht sein.
Sie hatten angegeben, dass Sie bereit sind, die Verbreitung der Petition aktiv zu unterstützen. Daher unsere Bitte: überzeugen Sie ggf. Ihre Lebenspartnerin/Lebenspartner (alle Mitglieder eine Familie können die Petition zeichnen) von der Unterzeichnung und teilen Sie den Link zur Petition entsprechend zielgerichtet unter Freunden, Familie oder im Arbeitskollegium.

Wir bedanken uns für all die, die uns bestärken und die Dringlichkeit unseres Anliegens unterstreichen – über 1/3 der Unterzeichnenden ergänzen ihre Unterschrift mit einem Kommentar! Passend dazu möchten wir einige dieser wertvollen/ aufschlussreichen Aussagen hervorheben:

• „Kinder müssen den Planeten retten, den nächsten Atomkrieg verhindern“… „UND unsere Rente zahlen. Sie brauchen eine umfassende Bildung, mehr als jede Generation zuvor!!!“

• "Das Recht auf Bildung für unsere Kinder ist während der letzten zwei Jahre in Deutschland mit Füßen getreten worden. Kinder sind mittlerweile in der Minderheit in Deutschland, aber sie sind die Zukunft unseres Landes. Die Politik bedient nur ihre Wählergruppen und vergisst dabei das wichtigste unserer Gesellschaft: die Kinder. Wir, Kinder und Eltern, müssen dafür sorgen, dass wieder mehr in Bildung investiert wird und von der Politik gehört werden.“

• „Als Vater zweier Töchter erleide ich die unzureichende Lehrer:innen-Versorgung seit 12 Jahren aus erster Hand. Ich sorge mich konkret um die Zukunft unserer Kinder und ganz allgemein um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes, wenn wir nicht bereit sind die notwendigen Investitionen in die Bildung zu übernehmen. Die Lehrer:innen-Versorgung ist dabei einer der zentralen Schlüssel“

Wir bedanken uns für Ihren Einsatz und Unterstützung. Auf dass wir die Etappe möglichst schnell erreichen!

Freundliche Grüße aus Heidelberg, Christiane Bruckmann, Patricia Röser & Lutz Scherbaum


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern