Bildung

115% Lehrkräfte an Schulen in Baden-Württemberg für eine gesicherte lückenlose Bildung

Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
19.128 Unterstützende 18.623 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

19.128 Unterstützende 18.623 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.01.2023, 23:33

Liebe Unterzeichner*innen,

in wenigen Wochen konnten wir über 11.000 Unterschriften sammeln und haben nun bereits über 50 Prozent der erforderlichen Stimmabgabe erreicht! Vielen Dank dafür! Wenn jetzt jede/ jeder von Ihnen eine weitere Person davon überzeugt, die Petition zu zeichnen, erreichen wir das benötigte Quorum zügig! Es können alle Personen in einem Haushalt die Petition unterzeichnen.

Lehrkräftemangel ist derzeit Thema in allen Medien und gewinnt damit endlich an öffentlichem Bewusstsein.
Das Problem ist keineswegs neu, aus der Bildungslandschaft heraus wird seit langem darauf hingewiesen und es werden Lösungsvorschläge gemacht. Doch auf politischer Seite finden sie leider wenig Gehör (s. z.B. Studie GEW Baden-Württemberg www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/fehlen-bis-2035-in-den-bw-schulen-16000-bis-27000-lehrkraefte).

Mehr Lehrerinnen und Lehrer im Sinne einer Personalreserve werden benötigt, damit der Pflichtunterricht gehalten, Krankheitsfälle abgepuffert, Förderunterricht und AGs oder auch außerunterrichtliche Aktivitäten (Ausflüge in Klassengemeinschaft) angeboten werden können, Inklusion und Differenzierung möglich werden ... daher unsere Forderung nach einer Personaldecke von 115%!
Während der Corona-Pandemie wurde überdeutlich, dass Schule nicht nur dem Erwerb von Wissen dient, sondern wichtige soziale Funktionen für die mentale Gesundheit unserer Kinder hat. Es kann doch nicht sein, dass das schon wieder in Vergessenheit gerät…!

Die Corona-Pandemie hat zudem offensichtliche Folgen hinterlassen, die für eine dringende (kurzfristige) bessere Ausstattung der Schulen mit qualifizierten Lehrkräften sprechen: Landesweit gibt es mehrere Jahrgänge, die bereits durch die Corona-bedingten Unterrichtsausfälle bzw. Homeschooling stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Diese bräuchten zumindest für den Rest ihrer Schulzeit funktionierenden, zuverlässigen Unterricht und dürfen nicht noch durch Unterrichtsausfälle belastet werden, die auf mangelnde Personalplanung oder Finanzausstattung der Landesregierung zurückzuführen sind.

Unsere Petition soll nicht nur Eltern ansprechen, da eine qualitativ hochwertige Ausbildung ein gesamtgesellschaftliches Interesse ist und eine Voraussetzung, um eine funktionierende und sich idealerweise weiterentwickelnde Wirtschaft/Industrie - Gesellschaft etc. zu gewährleisten.

Parallel zu dieser Petition läuft der Volksantrag für G9. Beides sind sehr wichtige bildungspolitische Forderungen, die sich nicht widersprechen! Unsere Petition bezieht sich allerdings auf ALLE Schulformen, also auf Gymnasien, aber auch bspw. Grundschulen und SBBZ, bei denen eine Verlässlichkeit in vielerlei Hinsicht sehr wichtig ist. Und auch G9 kann nur funktionieren, wenn genügend Lehrkräfte vorhanden sind. Also: bitte unterstützen Sie beides – diese Petition und den Volksantrag für G9.

Kinder und Jugendliche haben keine Lobby – es ist daher unsere Aufgabe als Eltern, uns für unsere Kinder einzusetzen, und politischen Druck aufzubauen ... und zwar jetzt!

Wir bedanken uns für Ihren Einsatz und Unterstützung.
Viele Grüße, Christiane Bruckmann, Patricia Röser und Lutz Scherbaum

Weitere aktuelle Quellen:
(1) www.sueddeutsche.de/politik/lehrermangel-ursachen-zahlen-1.5724273
(2) www.zeit.de/2023/01/kinder-jugendliche-krisen-kinderkliniken-kitas?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern