Region: Germany
Welfare

Abschaffung des staatlichen Kirchensteuer-Einzugs

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Bundestages
3.293 Supporters 3.264 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition wurde eingereicht

at 25 Apr 2022 02:19

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Petition liegt jetzt beim Petitionsausschuss des Bundestages. Das Bestätigungsschreiben beschreibt ein umfängliches Prüfungsverfahren, das die Petition durchlaufen muss, ehe sie mit einer Empfehlung abgeschlossen werden kann. Das kann mehrere Wochen dauern. Ich halte Sie / euch auf dem Laufenden.

Silvia Kortmann
IBKA e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Danke für die Unterstützung! Petition wird demnächst eingereicht.

at 13 Mar 2022 18:16

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

3293 Menschen haben die Petition unterzeichnet. So breite Zustimmung hat bisher keine Petition zu diesem Thema gefunden. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, vielen Dank für Ihre / Eure Unterstützung! Und danke an alle, die für Unterschriften geworben haben und geholfen haben, die Petition bekannt zu machen.
Die Abschaffung des staatlichen Kirchensteuereinzugs ist nicht nur mein persönliches Anliegen, sondern vor allem das des IBKA e.V. (für den ich die Petition gestartet habe) und vieler weiterer säkularer Verbände sowie vieler Menschen, die die Trennung von Kirche und Staat befürworten und sich dafür einsetzen.

Wie geht es jetzt weiter? Wir werden die Petition in den nächsten Tagen beim Petitionsausschuss des Bundestages einreichen. Die Stellungnahme des Bundestages werden wir veröffentlichen.
Über den Fortschritt werden wir Sie/Euch regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Silvia Kortmann
IBKA e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg


Änderungen an der Petition

at 10 Mar 2021 15:17

Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

Da diese Petition Teil des Themenvotings für ABSTIMMUNG21 ist und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher formuliert. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


Neuer Titel: SchlussAbschaffung mit demdes staatlichen Kirchensteuer-Einzug!Kirchensteuer-Einzugs
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.076 (1.058 in Deutschland)


Änderungen an der Petition

at 08 Mar 2021 00:17

Ausrufezeichen, um als Forderung zu kennzeichnen


Neuer Titel: Schluss mit dem staatlichen Kirchensteuer-EinzugKirchensteuer-Einzug!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.027 (1.010 in Deutschland)



Die Petition befindet sich im Konflikt mit den Nutzungsbedingungen von openPetition

at 23 Feb 2021 16:36

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Petitionen, die inhaltlich gleich oder ähnlich wie bereits laufende Petitionen sind, werden nicht öffentlich gelistet, können aber weiterhin unterschrieben werden. Damit versuchen wir möglichst alle Unterschriften für ein Anliegen zu bündeln.

Es existiert bereits eine Petition zum Thema: www.openpetition.de/petition/online/trennung-von-kirche-und-staat-auf-allen-ebenen


More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now