Region: Italien, Südtirol
Sport

Für eine echte Wahl beim Wahlpflichtfach // Una vera scelta per la materia facoltativa

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Landesrat Philipp Achammer
1 745 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

1 745 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2014
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

26.03.2014, 15:34

Infos zu den Petitons-Initiatoren.
Neue Begründung: Begründung

Die folgende Begründung ist eine Zusammenfassung verschiedenster Argumente, die von Eltern an uns herangetragen wurden. Entsprechend unterschiedlich sind die Argumente und Blickwinkel.

• Die meisten schulischen Tätigkeiten passieren im Sitzen. Es ist klar, dass unsere Kinder im Schnitt zu wenig Bewegung haben. Wir sollten ihnen, wo immer es geht, Möglichkeiten dazu bieten.

• Aktuelle Studien belegen: Bewegung fördert kognitives Lernen.
Auch die alten Studien sagen nichts anderes: mens sana in corpore sano!

• Die Wahlpflichtfächer orientieren sich notgedrungen an den Ausbildungen und Möglichkeiten des Lehrerkollegiums der jeweiligen Schule. Selbstverständlich ist dadurch das Kursangebot begrenzt. Die Anerkennung der Aktivitäten der örtlichen Sportvereine würde das Auswahlspektrum enorm erweitern.

• An vielen Schulen gibt es ein Turnhallenproblem, weil sich zu viele Klassen bzw. Schulen eine Halle teilen müssen, so dass manchmal auch Klassen ohne Turnhalle dastehen. Der Turnunterricht kommt damit zu kurz, die Kinder haben wieder zu wenig Bewegung. Sie könnten dann zumindest nachmittags im Sportverein Ausgleich finden.

• Die außerschulischen sportlichen Angebote überschneiden sich leider oft mit den Terminen für die Wahlpflichtfächer. Die Anerkennung beider Aktivitäten (von Schule und vom Verein) macht eine echte Wahl möglich!

• Südtirol ist ein sportbegeistertes Land und auch im Spitzensport gut vertreten. Die Förderung von sportlichen Aktivitäten trägt zu diesem guten Ergebnis bei.

• Viele Sportvereine sind im Dorf-/Stadtleben verwurzelt und sind neben dem sportlichen auch ein.. sozialer Aspekt in der Gemeinschaft. Es liegt auch im Interesse der Sportvereine, die Ausweitung des Dekretes zu erreichen.

• Es gibt bereits Schulen, die im Alleingang den Vereinssport zumindest zum Teil anerkennen. Sie bewegen sich mit dieser Praxis nicht innerhalb des momentan gültigen Dekrets. Viele Eltern und Kinder sind froh, dieses Angebot nutzen zu können.

• Die Anerkennung des Vereinssports als Wahlpflichtfach muss nicht zu Ungunsten der Lehrerstellen passieren.


Was können Sie tun, um uns in unserem Anliegen zu unterstützen?

Unterschreiben Sie die Petition!

Diese Petition wurde von Elternvertretern & Eltern des Schulsprengels Meran Untermais erstellt.


Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå