05/25/2025, 14:51
Um der Petition mehr konstruktive Kraft zu geben, haben wir eine zusätzliche Forderung ergänzt: die Einführung einer einheitlichen, gesetzlich geregelten Abschlussprüfung für alle akkreditierten PA-Studiengänge. Diese Erweiterung soll die Debatte um Vergleichbarkeit und Qualität sachlich bereichern – unabhängig vom gewählten Studienformat. Unsere ursprünglichen Ziele - Gleichstellung, Respekt und faire berufspolitische Teilhabe - bleiben bestehen. Wir möchten mit dieser Änderung bewusst auch jene ansprechen, die sich mehr verbindliche Standards wünschen, anstatt pauschaler Ablehnung.
Neuer Titel: Für Anerkennung & Respekt:Einheitlichkeit: Gleiche Rechte und faire Standards für alle akkreditierten PA-Studiengänge.PA-Studien
Neue Begründung:
Unsere Forderungen:
- Gleichstellung aller staatlich akkreditierten PA-Studiengänge – unabhängig vom Studienformat (Fern, Präsenz, Hybrid).
- Respekt gegenüber allen PA-Studierenden – keine öffentliche Diskreditierung durch Standesvertreter.
- Einheitliche gesetzliche Regelung des Berufsbildes PA, die objektive Qualitätsstandards vorgibt statt pauschale Ausschlüsse.
- Einheitliche, bundeseinheitlich geregelte Abschlussprüfung für alle PA-Studiengänge – als verbindlicher Qualitätsnachweis und Chance zur Vergleichbarkeit.
- Einbindung aller PA-Studierenden und Hochschulen in berufspolitische Debatten – Vielfalt statt Monopol.
Warum das wichtig ist:
- Fernstudierende leisten ihren Beitrag zur Versorgung – oft parallel zur Arbeit im Gesundheitswesen.
- Akkreditierte Studiengänge sind rechtlich gleichwertig – sie wurden geprüft, genehmigt und erfüllen definierte Standards.
- Die pauschale Ablehnung durch Einzelpersonen oder Organisationen ist berufspolitisch destruktiv und wissenschaftlich fragwürdig.
- Wir brauchen Zusammenhalt – nicht Spaltung.
Wer wir sind:Diese Petition wird getragen von einer unabhängigen Gruppe PA-Studierender aus Fern- und Präsenzstudiengängen, die sich für ein faires, offenes und modernes Berufsbild einsetzen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 625 (605 in Deutschland)