Umwelt

B29 Südvariante Härtsfeld - Nein, Danke !

Petition richtet sich an
Landrat Klaus Pavel
4.040 Unterstützende 3.175 in Ostalbkreis

Bearbeitungsfrist abgelaufen

4.040 Unterstützende 3.175 in Ostalbkreis

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.04.2016, 19:40

Liebe Unterzeichner der Petition B29 Süd – Nein Danke!,

seit Ende März steht der Entwurf zum Bundesverkehrswegeplan 2030 zur Einsicht zur Verfügung.
Leider steht die B29 n, mit der favorisierten Südtrasse im vordringlichen Bedarf.
Über den folgenden Link kann man das Projekt einsehen:
www.bvwp-projekte.de/strasse/B29n-G50-BW-BY/B29n-G50-BW-BY.html
Die große Neuerung bei diesem Entwurf ist, dass die Bürger zur Öffentlichkeitsbeteiligung aufgerufen werden. Deshalb möchten wir alle Unterzeichner bitten, möglichst viele sachdienliche Hinweise gegen den Neubau der Trasse zu nennen. Einwendungen können bis zum 02. Mai 2016 getätigt werden.
Die Einwendungen können über den Postweg eingereicht werden:
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat G12
Invalidenstraße 44
D – 10115 Berlin
Stichwort "BVWP 2030"

Oder über das Internet:
www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrspolitik/Verkehrsinfrastruktur/Bundesverkehrswegeplan2030/StellungnahmeAbgeben/stellungnahme_node.html

Da identische Stellungnahmen nur einmal zählen, rufen wir dazu auf die Stellungnahme mit eigenen Worten selbst zu formulieren.
Stichpunkte für Ihre Einwendungen können sein:
Zeitgewinne fraglich, Steigung an der neuen Straße
Lärmentwicklung entlang der neuen Straße nicht ausgewiesen
Abgasbelastung entlang der neuen Straße fehlt
Trennwirkung der neuen Straße nicht ausgewiesen
Falscher Kosten-Nutzen-Faktor, da notwendige Bauwerke nicht eingerechnet, z.B. Grünbrücken
Fehlerhafte Berechnung der Verkehrszahlen, da OV B25 Wallerstein noch nicht mit einbezogen wurde
Fehlerhafte Berechnung der Verkehrszahlen, da Gewerbegebiet Kerkingen noch nicht mit eingerechnet wurde
Fehlende Verkehrszahlen für Kerkingen, Aufhausen, Michelfeld
Fehlerhafte Variantenprüfung, nur eine Variante wurde komplett berechnet
Verkehrssicherheit der neuen Straße fraglich, da mehr Nebeltage
Verkehrssicherheit fraglich, da Schneefallgrenze mit der neuen Trasse an mehr Tagen überschritten wird, als der bisherige Streckenverlauf
Nullversiegelung, wo findet im Planungsgebiet Entsiegelung statt
Kostenersparnis? Zeitgewinn durch 88% Private Fahrten!
Verkehrssicherheit? Durch Ortsumfahrungen, wird der Verkehr im Ort schneller
Kosten für Entwässerung, Trasse führt über Wasserschutzgebiet, nicht ausgewiesen
Kosten für Südzubringer A7 nicht ausgewiesen
Kostenaufteilung, geht nur von Geldern für Baden-Württemberg ab, obwohl Nutznießer Bayern ist

Greifen Sie sich einen oder mehrere Punkte heraus und formulieren Sie dazu Ihre Stellungnahme.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Achtung: Am 11. April, 20:00 Uhr findet in der Steigfeldhalle in Unteriffingen eine Infoveranstalung des Aktionsbündnisses "B29 - Südvariante Härtsfeld - Nein Danke" zur aktuellen Lage statt.


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