• Petition in Zeichnung - newsletter #10

    at 09 May 2019 22:34

    View document

    Liebe Freunde des Babelsberger Waldes,
    im Dezember 2018 haben bekanntlich CDU und SPD ihren ursprünglichen Antrag zurückgezogen, die Eignung des Babelsberger Waldes für den Bau von Sportstätten zu prüfen. Damit haben wir ein wichtiges Zwischenziel erreicht.

    Jetzt gilt es, den Walderhalt langfristig zu sichern. Wir haben daher die bei der Kommunalwahl antretenden Kandidatinnen und Kandidaten befragt, welche Position sie zum Babelsberger Wald einnehmen würden.

    Die gute Nachricht ist, dass die befragten Kandidaten der LINKEN, der GRÜNEN und der aNDEREN weit überwiegend zugesagt haben, sich in der Stadtverordnetenversammlung bedingungslos für den Walderhalt einzusetzen.
    SPD, CDU und Bürgerbündnis vermeiden eine bedingungslose Zusage, legen sich aber fest, sich für den Erhalt einzusetzen, wenn der geplante Schulbau am Filmparkrand erfolgt und somit die Sandschollen-Sportplätze bestehen bleiben.
    Von FDP und von BVB/Freie Wähler haben wir einzelne Rückmeldungen erhalten.

    Auf unsere Frage, mit welchen Konzepten die zukünftigen Stadtverordneten sich für den Schutz des Waldes einsetzen würden, waren die Antworten der potentiellen Entscheidungsträger unterschiedlich konkret. Von einigen Kandidaten haben wir dazu interessante Ideen erhalten, andere haben sich eher ausweichend geäußert.
    Macht euch daher bitte selbst ein Bild vom Engagement, das die zukünftigen Entscheidungsträger auf Stadtverordnetenebene versprechen: (PDF-Datei im Anhang).

    Jetzt verbleibt mir nur noch ein Wunsch: Geht zur Wahl, jede Stimme zählt!

    Und: Die Petition läuft in 30 Tagen aus. Also würden wir uns freuen, wenn Ihr die Gelegenheit nutzt und die Information noch einmal verbreitet und diejenigen, die bisher noch nicht unterzeichnet haben, doch noch bewegen könnt, zu unterzeichnen.
    Eine Petition ist auf maximal ein Jahr begrenzt. Unser Jahr ist schnell vergangen und wir haben dank Eurer Hilfe viel erreicht.
    DANKE

    Viele Grüße
    Stefan

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now