Regiji: München
Uspeh
Okolje

Baum in der Otkerstraße erhalten - Aufzug statt Rampe bauen

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Stadtrat der Landeshauptstadt München
248 podpornik 46 v München

Peticija je prispevala k uspehu

248 podpornik 46 v München

Peticija je prispevala k uspehu

  1. Začelo 2017
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Uspeh

Peticija je uspela!

08. 07. 2020 16:19

Ich habe heute gesehen, dass der Bauzaun entfernt wurde und die Unterführung in beiden Richtungen offen ist.
Beim Ausgang Otkerstaße werden Passant*innen vom Blutahorn begrüßt, gleich daneben steht die Eiche. Beiden Bäumen geht es augenscheinlich gut.
Es freut mich, dass nun dieses erfreuliche Ergebnis da ist.
Einziger großer Wermutstropfen: die beiden Aufzüge fehlen noch, sollen aber bis Herbst in Betrieb gehen.


24. 06. 2019 17:32

In einer Anliegerinformation hat das Baureferat der Stadt München den Baubeginn für den Umbau der Unterführung unter der Tegernseer Landstraße im Zuge der Otkerstraße angekündigt.
Wichtigster Satz darin:
Im Zuge der Baumaßnahmen müssen keine Bäume gefällt werden.

Die Bauarbeiten beginnen morgen, am 25.06.2019 und werden bis Ende Dezember 2019 dauern.
Die Unterführung ist in dieser Zeit gesperrt.


19. 09. 2018 11:06

Gestern fand die entscheidende Sitzung des Bauausschusses des Münchner Stadtrates statt. Die Vorlage zur Unterführung unter der Tegernseer Landstraße ist nun auch im Ratsinformationssystem verlinkt - siehe
www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vorlagen_detail.jsp?risid=5071118
Da ich gestern nicht im Rathaus sein konnte, kann ich den gefassten Beschluss erst nachliefern wenn er seitens der Stadt veröffentlicht wurde.
Der angegebene Link ist derzeit doch noch nicht mit der Vorlage verknüpft, sorry.


07. 09. 2018 11:53

Der Bauausschuss des Stadtrates befasst sich in seiner Sitzung am 18.9.2018 mit den noch offenen Anträgen der beiden Bezirksausschüsse 17 und 18 und mit meiner Petition. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 14.15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses.
Auf der Zuschauertribühne kann man die Sitzung verfolgen.
Die Sitzungsvorlage ist noch nicht im städtischen Ratsinformationssystem verfügbar. Sie hat das Aktenzeichen 14-20 / V 12382.


05. 06. 2018 10:05

Vom Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten wurde ich wie folgt unterrichtet:
Dem Bezirksausschuss liegt eine Anhörung nach der Bezirksausschuss-Satzung vor.
Darin wird dem Bezirksausschuss mitgeteilt, dass nunmehr zwei Aufzüge geplant werden und damit der Ahorn an der Otkerstraße erhalten werden kann.
Dazu beigetragen haben die Entscheidungen der beiden Bezirksausschüsse, ein Antrag in der Bürgerversammlung Untergiesing-Harlaching, diese Petition und die Bereitschaft der MotelOne-Group als Betreiberin des gleichnamigen Hotels, die Betriebskosten der beiden Aufzüge zu übernehmen.
Baubeginn an der Unterführung soll im Frühjahr 2019, Fertigstellung Ende 2019.
Vorher - also im Herbst 2018 - sollen die Verlegungen der Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke durchgeführt werden.
Ich gehe davon aus, dass es noch einen Stadtratsbeschluss zur Änderung des Beschlusses des Bauausschusses vom Oktober 2016 geben wird.
Ich berichte dann wieder.


04. 06. 2018 22:31

Ausschnitt:
"Die erforderlichen Abstimmungen haben mittlerweile stattgefunden. Das Baureferat wird den Stadtrat nun mit dem Vorgang befassen, Im Anschluss daran werden wir Ihr o.g. Schreiben (vom 25.01.2018) gerne abschließend beantworten.
Wir bitten daher um nochmalige Fristverlängerung bis 31.12.2018 und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis."


25. 04. 2018 13:01

Für die Beantwortung der Petition wurde von der Stadtverwaltung der 30.06.2018 als Termin genannt. Vorher wird da nix kommen.
Eine Neuigkeit gibt es schon:
In der letzten öffentlichen Sitzung des Bezirksausschuss 18 wurde durch das Baureferat bekanntgegeben, dass jetzt erst einmal die Undichtigkeit der Unterführung (Tropfsteinbildung am Ausgang Agfapark) behoben werden soll. Die Abdichtungsarbeiten sollen im Zusammenhang mit dem Aufbringen neuen Asphalts auf der Fahrbahn vorgenommen werden. Baubeginn soll im Mai 2018 sein.


30. 01. 2018 23:37

Das Baureferat teilt mir mit, "der barrierefreie Ausbau der Unterführung . . . befindet sich noch in längerfristiger Abstimmung mit den Beteiligten bis 30.06.2018."
Die Antwort auf die Petition wird sich deshalb wohl bis dahin verzögern.
Ich vermerke alle weiteren Entwicklungen hier im Blog zur Petition.


30. 01. 2018 23:34

Liebe Unterstützer meiner Petition aus dem Jahr 2017 zur Rettung des Spitzahorns in der Otkerstr. 1.
Heute habe ich eine Zwischennachricht aus dem städtischen Baureferat erhalten.
Darin heißt es:
"Ihr Schreiben vom 24.09.2017 wurde dem Baureferat zur weiteren Bearbeitung zugeleitet.
Der barrierefreie Ausbau der Unterführung im Bereich Otkerstraße befindet sich noch in längerfristiger Abstimmung mit den Beteiligten bis 30.06.2018.
Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass die Antwort sich nochmals verzögern wird."
Leider wird auf inhaltliche Angaben verzichtet, so dass ich nicht einschätzen kann, wo es derzeit hakt.
Ich werde weitere Schritte auch im Blog zur Petition berichten; sehen Sie dort gerne selber nach!
Schöne Grüße
Dieter Hügenell



Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj