Region: Niemcy
Środowiska

Beste Böden brauchen Schutz!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Herr Lionel Souque (CEO der REWE Group); Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
7 251

Składający petycję nie złożył petycji.

7 251

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

01.02.2022, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


04.08.2020, 10:03

Liebe Bürgerinnen und Bürger für Boden,

das Verwaltungsgericht Gießen hat am Montag, den 27. Juli 2020, den Baustopp „Logistikpark Wölfersheim A 45" bestätigt.

Das freut uns sehr!

Wir sehen darin ein klares Signal des Gerichts und einen weiteren Teilerfolg zum Erhalt der guten Ackerböden in Berstadt!

Der BUND Landesverband Hessen hatte einen Eilantrag gegen die Baugenehmigung des Wetteraukreises gestellt, um den Abtrag des Oberbodens im Planareal zu verhindern. Ein am 17. Juli verfügter vorläufiger Baustopp wurde am Montag, den 27. Juli 2020, vom Verwaltungsgericht Gießen bestätigt.
Das Gericht sieht die vom BUND geäußerten Zweifel, ob die erforderlichen fachspezifischen Fragen zum Naturschutz korrekt bearbeitet wurden, als berechtigt an. Da ein Abtrag des Oberbodens für den Natur- und Artenschutz unumkehrbare Folgen hätte, müssen die Bauarbeiten auf dem Gelände vorerst ruhen.
Gegen diesen Baustopp können der Wetteraukreis und REWE innerhalb von zwei Wochen Beschwerde einlegen, über die dann der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel entscheiden wird.

Der BUND hat zudem ein Normenkontrollverfahren gegen den von der Wölfersheimer Gemeindevertretung am 2. Juli 2020 beschlossenen Bebauungsplan beim VGH Kassel beantragt - ebenfalls vor allem aus artenschutzrechtlichen Gründen.

Hier der Link zum ausführlichen Bericht in der Wetterauer Zeitung:

www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bund-erwirkt-baustopp-gegen-rewe-logistikzentrum-in-woelfersheim-90013355.html

Mit bodenschützenden Grüßen
Ihr Team von
Bürger für Boden


04.12.2019, 21:22

Liebe UnterstützerInnen der Petition „Beste Böden brauchen Schutz!“,

am Sonntag, den 13.10.2019, haben wir im Rahmen eines Ackerfestes die Petition „Beste Böden brauchen Schutz!“ symbolisch an Lionel Souque (CEO von REWE) übergeben und im Nachgang ein Paket zu Händen Herrn Souque u.a. mit folgendem Text nach Köln gesendet:

Sehr geehrter Herr Souque,
wir senden diese Petition zusammen mit dieser über Jahrtausende entstandenen besonders fruchtbaren Parabraunerde, die bereits in der Jungsteinzeit und von den Römern ackerbaulich genutzt wurde - zusammen mit den letzten Kartoffeln von diesem Acker zu Ihnen in die Zentrale nach Köln.
Verbunden mit der Hoffnung, dass Sie diese Nachricht zusammen mit den vielen anderen Impulsen, die sie tagtäglich wahrnehmen, wenn Sie die Nachrichten anschalten, zu einem Umdenken veranlasst.
Und wir hoffen, dass Ihr Unternehmen dem Nachhaltigkeitsanspruch künftig entsprechen wird.
Ihre
Bürger für Boden

Herr Souque hatte sich zuvor als "nicht zuständig" erklärt und uns an REWE Region Mitte verwiesen. Da wir die Petition an Herrn Souque gerichtet haben, war es uns wichtig und fühlen wir uns allen Unterzeichnern und Unterstützern gegenüber verpflichtet, die Petition auch an ihn zu übergeben.

In 2020 werden wir die Petition ebenfalls wie im Petitionsschreiben angekündigt an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags übergeben.

Am Donnerstag, den 5.12., ist Weltbodentag!
Wir finden, das ist ein guter Anlass, um den anhaltend hohen Bodenverbrauch in der Bundesrepublik und die Bedeutung des Bodens für den Klimaschutz zu thematisieren. Als Bürgerinitiative, die sich seit fast 3 Jahren intensiv mit dem Thema „Boden“ beschäftigt, möchten wir noch einmal auf diesen Tag und dessen Bedeutung hinweisen.
Wir sind eine von mittlerweile 22 im Bundesbündnis Bodenschutz vertretenen Organisationen, die sich für den Schutz des Bodens stark machen.

www.bundesbuendnis-bodenschutz.de/

Die zügig wachsende Liste bisheriger Unterzeichner der 'Gemeinsamen Erklärung‘ finden Sie hier:
www.bundesbuendnis-bodenschutz.de/unterzeichner/

Sämtliche Pressemitteilungen und Redebeiträge finden Sie hier:
www.buerger-fuer-boden.org/pressemitteilungen/pressemitteilungen/




06.07.2019, 23:40

Liebe UnterstützerInnen der Petition „Beste Böden brauchen Schutz!“,

leider hat die Mehrheit der Gemeindevertretung in Wölfersheim trotz aller qualifizierten Einwendungen dem Bebauungsplan für das umstrittene REWE- Logistikzentrum zugestimmt.
Der BUND Hessen ist mit seiner Verbandsklage gegen die Zielabweichung im Regionalplan, die zugunsten des REWE-Logistikzentrums in Wölfersheim erfolgte, in Berufung vor den Hessischen Verwaltungsgerichtshof gegangen. Wenn diese Klage erfolgreich sein sollte, sind alle weiteren Planungsschritte hinfällig! Ebenso wurde Ende Juni ein Stoppantrag gegen das Inkrafttreten des Bebauungsplans eingereicht.

Für die Finanzierung seiner Klagen sammelt der BUND Hessen Spenden. Die BI Bürger für Boden ruft auf, den BUND Hessen durch eine Spende - auch viele kleine Spenden helfen - bei seiner Klage zu unterstützen.
Spenden an den BUND Hessen sind steuerlich absetzbar!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit bodenschützenden Grüßen
Ihre
Bürgerinitiative
Bürger für Boden

Spendenkonto des BUND Landesverband Hessen
e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG

IBAN: DE69 4306 0967 8013 6150 00
Stichwort: Bodenschutz Wetterau

Für Rückfragen:
Dr. Werner Neumann, Mobil: 0172 66 73 815
BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14, D-60599 Frankfurt am Main

www.fr.de/rhein-main/rewe-darf-bauen-12745333.html


23.06.2019, 22:52

Pokaż dokument

Liebe UnterstützerInnen der Petition „Beste Böden brauchen Schutz“,

der Protest wächst weiter. Auch dank Ihrer Unterstützung!

In den letzten Monaten gab es etliche Anzeichen darüber, dass der Protest gegen die Flächenversiegelung und für den Erhalt dieser besten Böden die Initiatoren und Akteure des REWE Logistikzentrums überrascht hat.

Der aktuelle Stand des Projekts ist wie folgt: Auch zur dritten Offenlage zum Bebauungsplan gab es wieder zahlreiche (knapp 1.300) Einwendungen. Und aus unserer Sicht gibt es weiterhin erhebliche Mängel. Aufgrund der politischen Mehrheitsverhältnisse in Wölfersheim ist trotz der Mängel zu erwarten, dass die Gemeindevertreter am Donnerstag, den 27. Juni den Bebauungsplan absegnen.

Aus diesem Grund gibt es am Donnerstag, den 27. Juni um 18:30 Uhr eine Kundgebung zum Thema Bodenschutz vor der Wetterauhalle (Ort: Wölfersheim, Södeler Weg 4). Hierzu ist jeder herzlich eingeladen, um mit uns zu zeigen, dass diese wertvollen Böden Schutz brauchen!

Man wird sehen, ob das Regierungspräsidium Darmstadt den Bebauungsplan in dieser Form genehmigen wird. Aber auch dann und auch wenn auf dem Gelände schon seit letztem Jahr Bagger zur Durchführung der obligatorischen archäologischen Untersuchungen zu sehen sind, bedeutet dies nicht, dass alles schon gelaufen ist.

Zum einen hätte der REWE Konzern natürlich jederzeit die Möglichkeit seinem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht zu werden und seine Pläne zu ändern oder zumindest so zu bauen, dass weniger beste Böden als bisher geplant dauerhaft versiegelt und zerstört werden.

Zum anderen sind verschiedene Klagen in Vorbereitung, die dann nach der Verabschiedung des Bebauungsplans eingereicht werden können. Die Gemeinde Echzell hat eine Klage angekündigt, der BUND klagt bereits und auch mehrere Grundstücksbesitzer möchten nicht verkaufen. Die Klagen können dauern und haben auch nicht unbedingt eine aufschiebende Wirkung. Es bleibt aber das Risiko für die Gemeinde und für REWE, dass am Ende des Tages anders entschieden wird.
Lässt sich eine Enteignung durch gesellschaftliches Interesse an Kapazitätserweiterung eines Lebensmittel-Handelskonzerns in Zeiten der Überversorgung durch Supermärkte begründen? Gibt es nicht viel mehr ein breites gesellschaftliches Interesse daran beste Böden dauerhaft zu schützen und den Klimawandel einzudämmen? Zumal bei der Standortwahl das Thema Bodenschutz nachweislich keinerlei Rolle gespielt hat und dieser Standort den Empfehlungen der Kommission Bodenschutz am Umweltbundesamt und auch der hessischen HLNUG widerspricht.

Die Fläche für das geplante Rewe-Logistikzentrum mit 30 ha überwiegend bester Böden ist im Übrigen so groß, dass wenn das Land Hessen die selbst gesteckten Ziele zur Reduzierung des Flächenverbrauchs von maximal 2,5 ha / Tag erreichen möchte, statistisch gesehen 12 Tage lang nirgendwo in Hessen irgendetwas gebaut werden dürfte - keine Schule, kein Krankenhaus, kein Wohnraum etc. - und das alles nur für ein einziges Logistikzentrum.

Die Petition wurde mittlerweile auch von zahlreichen Wissenschaftlern/Bodenkundlern unterzeichnet.

REWE plant bundesweit in den nächsten Jahren insgesamt sieben solcher Logistikzentren!

Bitte unterstützen Sie die Petition „Beste Böden brauchen Schutz“, in dem sie diese an Bekannte und Freunde weiterleiten!

Natur- und Bodenschutz haben keine Lobby. Wir sind die Lobby!

Wenn folgende Generationen auf der Erde leben wollen, müssen wir heute den Boden konsequent schützen.


Mit bodenschützenden Grüßen
Ihre
Bürger für Boden



Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz