Region: Erlangen
Bauen

Büchenbach-Nord: Keine Nachverdichtung um jeden Preis!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister und Stadtrat
2.264 Unterstützende 1.978 in Erlangen

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.264 Unterstützende 1.978 in Erlangen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

23.05.2022, 11:08

Am 18.1.2022 war das Thema „Bebauungsplan Nahversorgungszentrum Odenwaldallee“ auf der Tagesordnung des Umwelt- Verkehrs- und Planungsausschusses.
Es sollte ein Beschluss darüber gefasst werden, dass der Geltungsbereich des Bebauungsplanes um ca. 0,4ha (auf insgesamt 0,75 ha) gen Norden (Parkplatz) erweitert wird. Der Grund für diese Erweiterung der Fläche ist wohl die notwendige Warenanlieferung mit LKWs für das geplante Nahversorgungszentrum.
Siehe ratsinfo.erlangen.de/…

Steht dies nicht im totalen Widerspruch zu der geplanten "neuen Mitte" und zum Parkplatzbedarf der Besucher und Anwohner? LKW-Anfahrt auf gepflasterter Fläche anstatt Grünanlage mit evtl. Parkbuchten als Treffpunkt der umliegenden Bewohner?

Der Investor hatte 2021 den Auftrag von den Stadträten bekommen, den Bebauungsvorschlag gemäß vieler Kritikpunkte von Bürgern aus dem Stadtteil und dem Stadtrat selbst nachzubessern. Am 8.10.2021 wurde ein neuer Entwurf vorgelegt, der dem Auftrag jedoch nicht gerecht wurde: die wesentlichen Kritikpunkte waren nicht berücksichtigt.
Der Bebauungsvorschlag vom 08.10.2021 sollte in dieser Sitzung lediglich zur Kenntnis genommen werden.

Herr Dees von der SPD bezog Stellung zu dem vorgelegten Entwurf. Mit Nachdruck stellte er fest, dass sich an dem damaligen Entwurf von Herrn Liebe bisher nichts wesentliches geändert hat, trotz u.a. der Petition (über 2000 Unterschriften) und der allgemeinen Ablehnung seitens der Öffentlichkeit in verschiedenen Punkten. Eine Fortführung des Bebauungsplanverfahrens auf dieser Grundlage sehe er nicht.
Deshalb stellte er den Antrag, dass eine Beschlussfassung über diesen Antrag (Erweiterung der Fläche) verschoben wird. Zunächst soll Herr Liebe, der Investor, noch mal aufgefordert werden, eine Überarbeitung vorzunehmen, die die bekannten Kritikpunkte aufnimmt.
Frau Aßmus von der CSU schloss sich den von Herrn Dees formulierten Bedenken an und sieht auf der aktuellen Grundlage keine Möglichkeit für einen Konsens mit der Büchenbacher Bevölkerung.
Der Antrag wurde daraufhin vertagt.
Herr Weber hat kurz Stellung genommen und wiederum betont, dass es vor allem darum geht, viel Wohnraum auf dieser Fläche unterzubringen.


Mehr zum Thema Bauen

4.966 Unterschriften
257 Tage verbleibend
2.725 Unterschriften
1 Tag verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern