Regione: Lipsia
Successo
Ambiente

Der Clara-Park soll autofrei bleiben!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Stadt Leipzig, Frau Dorothee Dubrau, Herrn Heiko Rosenthal
5.629 Supporto

La petizione è stata accettata

5.629 Supporto

La petizione è stata accettata

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Successo

La petizione ha avuto successo!

Leggi le notizie

02/12/2014, 16:39

Liebe Petenten,

es gibt gute Nachrichten: am Montagabend fand im Festsaal des Neuen Rathauses die öffentliche Abschlussveranstaltung zum Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin-Park und den Johannapark statt. Ein wichtige Zusage an diesem Abend: die Parkstraßen werden entwidmet!
Gestern konnten zudem einige weitere, wichtige Meilensteile festgezurrt werden, die auch dank der Petition des Ökolöwen und der großen Aufmerksamkeit für das Thema möglich wurden.
Neben der Entwidmung von unnötig als Straße deklarierten Parkwegen soll es gleichzeitig eine bessere Abpollerung geben. Damit soll dafür gesorgt werden, dass die vielen, unrechtmäßigen PKW-Einfahrten in den Park endlich unterbunden werden. Trotzdem wird eine Anfahrt des AOK-Zentrums (Rondell am Klingerweg) weiterhin gewährleistet bleiben, ebenso wie die Zufahrt zur Parkrennbahn.
Leider waren Informationen zur Berücksichtigung von Artenschutzaspekten bei der gestrigen Konzept-Vorstellung sehr allgemein gehalten. Der Ökolöwe setzte sich daher erneut dafür ein, dass der Park nicht nur als Spiel- und Sportfläche gesehen wird, sondern auch als naturbezogener Erholungsort und wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Der komplette Johanna- und Clara-Zetkin-Park sind als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, an den Clara-Zetkin-Park grenzt unmittelbar das europäische Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald an. Doch die Stadt hat auf die Fachzuarbeiten des Ökolöwen reagiert: Ein abgestuftes Pflegekonzept mit Zonierungen für die unterschiedlichen Nutzungen und die Berücksichtigung von naturnahen Bereichen ist offenbar geplant.

In einem weiteren Schritt muss das neue Konzept im Leipziger Stadtrat beschlossen werden. Dann kann's an die Umsetzung gehen. Was allerdings noch fehlt, ist ein konkreter Zeitrahmen, der die einzelnen, auch vom Ökolöwen vorgeschlagenen Maßnahmen verbindlich festlegt. Der Ökolöwe bleibt dran und wird sich weiterhin für artenreiche und erholungsstarke Stadtparks einsetzen.

Weitere Informationen rund um die Entwicklung unserer Stadtparks gibt's hier: www.ökolöwe.de/stadtparks.html

Ihr Team der umweltpolitischen Arbeit des Ökolöwen


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora