Region: Lorch
Sicherheit

Die Freiwillige Feuerwehr Lorchhausen muss eigenständig bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Lorch, Bürgermeister Helbing
430 Unterstützende 237 in Lorch

Der Petition wurde teilweise entsprochen

430 Unterstützende 237 in Lorch

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

26.03.2015, 08:45

Schon am Vorabend der Sondersitzung der Feuerwehr Lorchhausen beteuerte ein zufällig dazu gestoßener SPD-Funktionär, dass man nach seiner Meinung zwar mit einer Ablehnung des Bedarfs- und Entwicklungsplans (fortan "BEP") eine Mehrheit gegen die Fusionen erreichen könne, die Stadtverordneten aber im schlimmsten Fall mit Ihrem Privatvermögen haften (Stichwort: "verfassungsrechtlicher Schutzauftrag"), falls im Rahmen der Mängel an den Gerätehäuser oder dem Fehlen einer Drehleiter jemand zu schaden käme. Und diese Punkte sind nun mal auch klarer Bestandteil des BEP.

Aus diesem Grund ist eine freie Entscheidung der Stadtverordneten nur dann möglich, wenn über die drei wesentlichen Punkte

1. Fusionen
2. Mängel an den Gerätehäusern und
3. Drehleiter

getrennt entschieden wird.

Dem gemeinsamen Vorschlag der SPD und CDU wurde bei vier Gegenstimmen der FWG stattgegeben. In den kommenden Wochen werden daher zu jeder Thematik Arbeitsgruppen aus Wehrführern, Magistratsmitgliedern und den Stadtbrandinspektoren gebildet, um das weitere Vorgehen auszuarbeiten.

Der etwas direktere aber nicht weniger sinnvolle Antrag der FWG doch einfach das Thema "Fusionen" aus dem BEP zu streichen und dem Rest bereits jetzt zuzustimmen, wurde - neben den eigenen vier Stimmen - leider im Keim erstickt.

"Aus einem TÜV-Bericht kann man auch nicht einfach die defekte Bremsanlage herausstreichen" (...), so Vorsteher Eckert. Dabei hatte er wohl vergessen, dass es sich bei dem BEP um eine Ansammlung unverbindlicher Vorschläge handelt, auf die er sich noch wenige Minuten zuvor bezog, um abermals zu unterstreichen, dass noch nichts entschieden sei.

Was brachte der Abend noch zu diesem brisanten Thema?

Vereinzelte Wortmeldungen aus den Reihen der Grünen und der SPD ließen dennoch erahnen, dass man - vielleicht aufgrund mangelnder Kenntnisse zum Feuerwehrwesen - den Ernst der Lage nicht erkennt:

Das erste Dokument der Lorchhäuser Kameraden, in dem 14 gut ausgebildete Aktive verbindlich schon jetzt Ihren Dienst quittieren, sollte es zu einer Schließung kommen, liegt allen Verantwortlichen seit gestern morgen vor.

Durch abschweifende Interpretationsversuche des BEP und zum Teil wahnwitzigen Vorschlägen wurde den Anwesenden schnell klar, dass offenbar nicht jeder die erforderlichen Kenntnisse und/oder Verständnis für die Proteste und ideellen Werte der OT-Wehren hat.

Wir sind jedenfalls fest dazu entschlossen auch weiterhin dafür zu kämpfen und bedanken uns für die schon jetzt so zahlreichen Unterschriften und wohlwollenden Worte. Macht nur weiter so!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern