Bürgerrechte

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Petition richtet sich an
Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
50.412 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

50.412 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.01.2022, 16:55

Liebe Unterstützer*innen,

hiermit möchten wir euch ganz herzlich zu unserer Online-Veranstaltung "Wie die deutsche Wirtschaft dem Faschismus zur Macht verhalf" aufmerksam machen, die am Mittwoch, den 26.01., um 19 Uhr auf Zoom stattfindet.

Vor 90 Jahren, am 26.01.1932, hielt Hitler eine Rede vor dem Düsseldorfer Industrie-Club im Parkhotel Düsseldorf und warb dort bei 650 Industriellen, Managern und Verbandsvertretern für seine menschenverachtenden Thesen und den Aufstieg der NSDAP. Vor dem Hotel protestieren Kommunistinnen, Sozialdemokratinnen und Gewerkschafter*innen gegen die Veranstaltung.

Bereits vor 1932 konnte Hitler auf die Unterstützung einiger einflussreicher Firmenbesitzer zählen. Durch die Rede vor dem Industrieclub wurde diese Unterstützung ausgeweitet. Die NSDAP erhielt im Nachgang beachtliche Finanzspritzen der großen industriellen Verbände. Am 90. Jahrestag Hitlers Rede und der damit verbundenen Folgen für den Lauf der Geschichte erinnern wir an die Verstrickungen der NSDAP mit der deutschen Wirtschaft, ohne die der Aufstieg der Nazis, der Zweite Weltkrieg und der Genozid an den europäischen Juden und Jüdinnen, Sinti*zze und Rom*nja nicht möglich gewesen wäre.

Über die Bedeutung dieser Rede für den Aufstieg des Faschismus diskutieren Ulli Sander, Journalist, Autor und Mitglied des Bundesausschusses und Maxi Schneider, Referentin für Geschichts- und Erinnerungspolitik der VVN-BdA.

Wann: 26.01.2022, 19 Uhr

Die Veranstaltung wird auf Zoom stattfinden und auf Facebook live übertragen werden. Der Zoom-Link folgt in Kürze auf unserer Webseite: vvn-bda.de/wie-die-deutsche-wirtschaft-dem-faschismus-zur-macht-verhalf-online-veranstaltung-am-26-01-19-uhr/

Herzliche Grüße,
Bundesvereinigung VVN-BdA


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern