Region: Sachsen
Bildung

Einheitliches Konzept für den digitalen Unterricht an sächsischen Schulen

Petition richtet sich an
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
8.102 Unterstützende 7.836 in Sachsen

Sammlung beendet

8.102 Unterstützende 7.836 in Sachsen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28.03.2021, 23:10

Liebe Unterstützer*innen,

die Osterferien haben begonnen und wir wünschen euch eine entspannte Zeit – vielen Dank nochmals für eure großartige Unterstützung. Wir hoffen, dass die Schulen gemeinsam mit den Lehrer*innen die nächsten zwei Wochen dazu nutzen, die letzten Monate zu reflektieren und sich endlich für einen strukturierten und einheitlichen Digitalunterricht aufzustellen. Denn eines sollte nicht vergessen werden: auch im Wechselunterricht braucht es einen guten digitalen Unterricht, um die Kinder in der häuslichen Lernzeit zu unterstützen. Es braucht eine verlässliche Teststrategie, keine Frage – aber Schulleiter*innen und Lehrer*innen sollten dabei nicht die Qualität des Digitalunterrichts aus dem Blick verlieren.

Wie geht es nun weiter? Die ursprünglich gesetzte Frist für unsere Petition läuft am Ende dieser Ferien aus. Da die aktuelle Lage aber weiterhin unsicher bleibt und nicht klar ist, ob die Schulen nach Ostern wieder öffnen, haben wir uns entschlossen, weiter auf das Thema aufmerksam zu machen und die Laufzeit der Petition zu verlängern – bis zum Ende dieses Schuljahres.

Unser Ziel ist es weiterhin, die für das Quorum notwendigen 12.000 Unterschriften so schnell wie möglich zu erreichen. Wir möchten gern demnächst medienwirksam eure Stimmen beim sächsischen Kultusministerium überreichen und mit Minister Christian Piwarz ins Gespräch kommen.

Wir bekommen viel Zuspruch und Nachrichten von Eltern, die weitere Unterstützung anbieten, ihre Erfahrungen weitergeben und uns nützliche Anregungen geben – auch über unseren Facebook-Account. Deshalb verstehen wir diese Petition mittlerweile auch als Plattform für Eltern und Schüler*innen, die das Potenzial bietet, ein Netzwerk an Menschen aufzubauen, die sich für eine bessere digitale Bildung einsetzen. Auch aus diesem Grund verlängern wir die Petition.

Teilt also weiterhin den Link zu dieser Petition in euren Netzwerken – bei euren Familienmitgliedern, Verwandten, Kolleg*innen oder Freund*innen und bittet sie ebenfalls zu unterschreiben.

Herzliche Grüße


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern