Region: Sachsen
Bildung

Einheitliches Konzept für den digitalen Unterricht an sächsischen Schulen

Petition richtet sich an
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
8.102 Unterstützende 7.836 in Sachsen

Sammlung beendet

8.102 Unterstützende 7.836 in Sachsen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

24.01.2021, 19:02

Liebe Unterstützer*innen,

hier kommt das wöchentliche Update zu unserer Online-Petition. Zuerst einmal: Vielen Dank an die über 700 neu dazugekommenen Unterstützer*innen. Mittlerweile sind wir bei Open Petition in den Top 10 der sächsischen Petitionen.

Das zeigt, wie wichtig es vielen Menschen in Sachsen ist, sich für einen besseren und einheitlichen Digital-Unterricht einzusetzen. Und dies betrifft nicht nur Eltern und Kinder. Wir haben diese Petition gestartet, weil Bildung am Ende alle angeht. Wirtschaft, bürgerschaftliches und politisches Engagement, soziale Kompetenz – all dies ist abhängig von einem gut funktionierendem Bildungssystem. Doch an vielen sächsischen Schulen werden unsere Kinder gerade weitgehend im Stich gelassen.

Dabei gibt es bereits Vorgaben vom Staatsministerium für Kultus des Freistaates Sachsen #(SMK). Im SMK-Blog (www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/12/14/faq-haeusliche-lernzeit/) sind viele Themen richtig benannt. Das Problem: Sie sind zu vage formuliert und es fehlt an technischer Ausstattung und Weiterbildung. Darüber hinaus werden die Vorgaben scheinbar nicht ausreichend kontrolliert. Dementsprechend werden sie nur von besonders kompetenten und ambitionierten Schulen, Schulleiter*innen und Lehrer*innen umgesetzt. Von vielen anderen jedoch nicht. Die zahlreichen Kommentare unserer Unterstützer*innen beweisen, dass unseren Kindern mit jedem weiteren Homeschooling-Tag wertvolle Bildungszeit verloren geht. Deshalb müssen Lehrer*innen endlich aus ihren Komfortzonen rausgeholt werden – mit klaren Vorgaben, gezielter Fortbildung und moderner Technik. Und zwar sachsenweit!

In anderen Bundesländern läuft es besser als in Sachsen – zum Beispiel in Baden-Württemberg. Von dort berichtete uns eine Familie, dass deren Kinder jeden Tag digitalen Unterricht erhalten – sowohl von ihren Klassen- als auch ihren Fachlehrer*innen. Es gibt feste Stundenpläne, Noten, Austausch. All das fehlt größtenteils in Sachsen. Hier muss sich etwas ändern, damit die sächsischen Schüler*innen nicht abgehängt werden.

Aber wir haben auch gute Nachrichten: Der MDR Sachsen hat diese Woche über unsere Petition im Radio und auf der Website berichtet. Radio Chemnitz und Radio Leipzig teilten ebenfalls den Link. Dies hat unsere Petition sehr nach vorn gebracht. Leider gab es von einigen anderen Medien das Feedback, dass beim Thema Homeschooling doch vieles schon gut laufe – dies lässt eine erschreckend niedrige Erwartungshaltung zur Qualität unseres Bildungssystems vermuten. Wir werden dennoch weiter versuchen, das Thema und die Petition bei den Medien zu bewerben. Doch vor allem müssen wir noch stärker auf unsere eigenen Netzwerke setzen.

Lasst uns gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder und für ein modernes Bildungssystem in Sachsen einsetzen. Erst mit 12.000 Unterschriften aus Sachsen erreichen wir das Quorum, das uns eine öffentliche Anhörung bei der sächsischen Regierung ermöglicht.

Darum: Teilt diesen Link – über E-Mail, Whatsapp, Telegram, Instagram, Twitter, Facebook, Xing oder LinkedIn. Erzählt euren Freund*innen, Verwandten, Bekannten, Kolleg*innen und Vereinsmitgliedern davon. Lasst auch eure Kinder abstimmen und bittet sie, die Petition in ihren Klassen-Chats zu teilen. Jede Unterschrift zählt.

Liebe Grüße


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern