Culture

Erhalt des Funkturms in Wilsdruff

Petitioner not public
Petition is directed to
Landrat Michael Geisler & Kreistag
4,323 supporters 2,405 in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

The processing period has ended

4,323 supporters 2,405 in Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

The processing period has ended

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted on 18 Apr 2019
  4. Dialogue
  5. Failed

07/24/2021, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




06/18/2019, 11:38

Liebe Unterstützer,

nachdem ich unzählige Nachfragen zu unseren Bankdaten hatte, kann ich nun endlich unsere Bankverbindung mitteilen:

Volksbank Dresden-Bautzen
IBAN: DE70850900003510871005

Zur gestrigen Mitgliederversammlung haben wir außerdem beschlossen, dass im Juli eine große Informationsveranstaltung in Wilsdruff stattfinden wird. Genaueres später.

Für Interessierte hier auch noch der Link zu unserer schönen Homepage: www.funkturm-wilsdruff.de

Viele Grüße vom Bleistift,
Sabine Neumann


05/21/2019, 09:49

Liebe Unterstützer,

nachdem die Petition zum Erhalt unseres Funkturmes mit überwältigenden 4.300 Unterschriften am 18. April dem Landrat übergeben wurde und wir zahlreiche Unterstützungsangebote erhalten haben, wurde am 20. Mai 2019 der Förderverein Funkturm Wilsdruff e.V. ins Leben gerufen. Als Gründungsmitglieder haben sich 12 Rundfunkbegeisterte genauso wie Geschichtsfans und Anhänger der Landmarke des weithin sichtbaren Turms zusammengefunden. Sie vereint ein Ziel: Den Erhalt und die sinnvolle Nutzung des Turms an sich und der dazugehörigen historischen Rundfunkanlagen. In konstruktiven Gespräche waren sich gestern alle einig: Der Sender Wilsdruff muss erhalten bleiben.

Unser Förderverein soll, finanziert durch Beiträge der Mitglieder, Spenden und Sponsoren, dazu beitragen, den geplanten Abriss unseres „Bleistifts“, der eng mit der Stadtgeschichte Wilsdruffs verknüpft ist, zu verhindern und die jährlichen Unterhaltungskosten zu stemmen.

Sehr gern begrüßen wir jedes neue Mitglied im Förderverein und freuen uns auf Ihre Anregungen, Ideen und Ihr Engagement. Besuchen Sie unsere Homepage www.funkturm-wilsdruff.de.

Der Förderverein wird nun schnellstmöglich im Vereinsregister des Amtsgerichts Dresden eingetragen und seine Gemeinnützigkeit soll anerkannt werden.

Im Namen des Vorstandes
Sabine Neumann


04/30/2019, 09:21

Liebe Mitstreiter,

gestern gab es eine Beratung mit dem Technikverein und interessierten Bürgern, darüber, was wir tun können, um die Chancen für unseren "Bleistift" zu verbessern. Im Ergebnis wurde beschlossen, einen Förderverein zu gründen. Ziel des Vereins wird sein, Mittel für die Unterhaltungskosten zu akquirieren.

Zur Gründung wäre es toll, wenn sich noch Gründungsmitglieder finden könnten. Gern mit Erfahrung im Kassenwesen, Internet (Homepagegestaltung) u. a.
Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

Als Termin für die Gründungsversammlung ist der 20. Mai, 19 Uhr, geplant.

Beste Grüße
Sabine Neumann


04/23/2019, 09:37

Liebe Unterstützer,

am vergangenen Donnerstag (18.04.) habe ich gemeinsam mit dem Technikverein Sender Wilsdruff die Petition Land Michael Geisler übergeben. Der Landrat möchte als nächsten Schritt die Eigentümer gemeinsam mit dem Finanzministerium und dem Denkmalschutz sowie dem Technikverein und mir zu einem Gespräch bitten. Er erklärte weiterhin, dass es gut wäre, wenn sich eine Art Förderverein gründen würde, um die jährlichen Kosten (sollte der Turm denn erhalten werden können) stemmen zu können. Diesen Vorschlag gebe ich an Sie alle weiter. Es wäre toll, wenn der ein oder andere sich in dieser Richtung mit engagieren könnte.

Noch einmal herzlichen Dank für die riesige Unterstützung.
Beste Grüße vom Fuße des "Bleistifts",
Sabine Neumann



03/28/2019, 17:44

Liebe Unterstützer der Petition zum Erhalt des Funkturms in Wilsdruff,

wir haben es geschafft - Das Quorum (2100 Unterschriften aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge) ist erreicht. Bis zum 1. April haben wir nun noch Zeit, letzte Unterschriften zu sammeln.

Am 12. April werden wir dem Landrat im Landratsamt Pirna die Petition übergeben und hoffen, Erfolg zu haben. Dass wir unser Wahrzeichen und technisches Denkmal erhalten können, indem alle Betroffenen sich an einen Tisch setzen und Wege gefunden werden, den Turm zu erhalten und weiter zu nutzen.

Liebe Grüße
Sabine Neumann


More on the topic Culture

6,377 signatures
33 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now