Bauen

Erhaltung des Freiraums südlich der Steller Straße / Neue Dorfmitte in Kirchhorst

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regionspräsident Hauke Jagau
534 Unterstützende 487 in Region Hannover

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

534 Unterstützende 487 in Region Hannover

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 29.11.2018
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.12.2018, 20:56

Liebe Unterzeichnerinnen, liebe Unterzeichner,

heute melden wir uns bei Ihnen, da sich in den vergangenen Monaten einiges in Bezug auf den Erhalt der Freiraumsicherung südlich der Steller Straße in Kirchhorst getan hat.

Zum einen haben wir deutlich über 500 Bürgerinnen und Bürger als Unterstützer gewinnen können. Im Laufe unseres Engagements haben wir von vielen Seiten unterschiedliche Meinungen zu der Entwicklung unseres Ortes gehört.

Am 29. November konnten Eike Brand und Christoph Pemp die Petition im Rahmen eines Dialogs an Frau Regionsrätin Christine Karasch übergeben. Die HAZ berichtet wenige Tage später über das Treffen:

www.haz.de/Umland/Isernhagen/Isernhagen-Kirchhorst-Bauland-Gegner-wollen-Freiraum-erhalten

Neben einem konstruktiven Austausch zu dem eigentlichen Thema wurde uns auch der weitere Prozess nähergebracht. Zum einen erwartet die Region von Seiten der Gemeinde ein stimmiges Konzept und vor allem die Antwort nach dem WARUM.

Warum soll die Freiraumsicherung aufgehoben werden?
Warum soll/darf/kann die Dorfmitte nicht an einem anderen Platz entstehen?

Frau Karasch stellte im Dialog auch klar, dass an dieser Stelle vor allem das Konzept stimmen muss. Aus unserer Sicht bedeutet dies allerdings vor allem, dass die Argumente von Seiten der Gemeinde (bzw. der Befürworter) nur auf den ersten Blick stimmig zu erscheinen haben. Denn ob eine Gastronomie in der neuen Dorfmitte Bestand hat, bezahlbarer Wohnraum letztendlich realisiert wird, die Infrastruktur mitwächst oder auch andere Punkte aus der Planung (als Basis des Antrags) umgesetzt werden, wird Bei der Entscheidung der Region nicht geprüft.

Gleichwohl ist auch durch die Eröffnung des Verfahrens noch nicht das letzte Wort gesprochen. Viel mehr haben wir als Bürgerinnen und Bürger von Kirchhorst im Rahmen der Bürgerbeteiligung (z.B. durch Briefe, E-Mails etc. mit Gegenargumenten) die Möglichkeit, der finalen Freigabe entgegenzuwirken – bitte nutzen Sie diese.

Wir werden Sie über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

Wichtig für Sie: Wir geben nicht auf und setzen uns weiterhin für den Erhalt der Freiraumsicherung südlich der Steller Straße ein.

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Interessengemeinschaft der Freiraumsicherung Kirchhorst


Mehr zum Thema Bauen

4.971 Unterschriften
240 Tage verbleibend
1.848 Unterschriften
1 Tag verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern