Bild zur Petition mit dem Thema: Erhaltung des Freiraums südlich der Steller Straße / Neue Dorfmitte in Kirchhorst Erhaltung des Freiraums südlich der Steller Straße / Neue Dorfmitte in Kirchhorst
  • Von: Interessengemeinschaft Freiraumerhaltung ... mehr
  • An: Regionspräsident Hauke Jagau
  • Region: Region Hannover mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 40 Tage verbleibend
  • 394 Unterstützende
    361 in Region Hannover
    7% erreicht von
    5.300  für Quorum  (?)

Liebe Kirchhorster, ein Investor möchte in Kirchhorst eine Dorfmitte schaffen. Als Gegenleistung sollte der Unternehmer auf einer Fläche von ca. 1,6 Hektar auch neue Häuser bauen dürfen. Diese Information erhielten die Einwohner bei der Informationsveranstaltung zum so genannten Dorfentwicklungsplan am 29. September 2017 in der Schulsporthalle.

Jetzt aber stellt sich heraus: Tatsächlich sollen dort mittelfristig bis zu 10 Hektar / 100.000 qm bebaut werden dürfen – deutlich mehr als im Herbst angekündigt (die Arbeitskarte der Region Hannover vom 10. Oktober 2017 weist eine noch deutlich größere Fläche aus, ca. 19 Hektar). Dafür soll die Freiraumsicherung des Gebietes aufgehoben werden. Durch die Bebauung der Fläche würde sich die Einwohnerzahl von Kirchhorst massiv erhöhen.

Die großräumige Bebauung der Fläche südlich der Steller Straße würde in unseren Augen das Ortsbild nachhaltig zerstören. Kirchhorst würde seine dörfliche Struktur aufgeben:

• Die Fläche bietet einen der letzten freien Blicke in die Landschaft • Das Gelände wäre für Erholungssuchende, spielende Kinder und Wildtiere verloren • Schon heute können Kinderkrippe, Kindergarten und Hort dem Platzbedarf kaum gerecht werden.

Die massive Bebauung wäre in unseren Augen kein Gewinn für den Ort. Wir wollen mit Ihrer Hilfe diese Entwicklung verhindern und bitten Sie daher die Freiraumsicherung zu schützen, damit Kirchhorst ein liebenswertes Dorf bleibt.

Neue Dorfmitte ja, aber keine Freigabe von 100.000 qm (oder mehr) Natur zur Bebauung.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Isernhagen, 04.03.2018 (aktiv bis 03.06.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichnerinnen, lieber Unterzeichner, das Thema der neuen Dorfmitte hat inzwischen einige Wellen geschlagen. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass es uns nach wie vor um den Erhalt der Freiraumsicherung südlich der Steller Str. geht. Die ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Warum ist jede Veränderung, jede Weiterentwicklung schlecht und muss verhindert werden? Ob Musik auf einer Bühne am See, ob eine Nachnutzung des Freizeitparks - immer finden sich Anwohner die dagegen sind.

Warum Menschen unterschreiben

Nur eine Bebauung mit Augenmaß ist nachhaltig - die Argumente der Anwohner und Naturschützer sollten gehört werden, um Fehler zu vermeiden.

Ich möchte, dass der ländliche Raum erhalten wird.

Kirchhorst gefällt mir so, wie es jetzt ist.

Kirchhorst hat noch Dorf Charakter das soll so bleiben. Einrichtungen für Kinder sind bereits ausgelastet und verträgt nicht noch mehr.

Das Dorf Ambiente sollte erhalten bleiben und nicht zerstört werden.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: