Burgerrechten

Feierstunden zur Einschulung müssen stattfinden!

Petitie is gericht aan
Kultusministerium
3.825 Ondersteuners
Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.
  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 13-05-2020
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Petitionsempfänger antwortet nicht

Om 17-06-2021 00:11 uur

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


Die Petition wurde eingereicht

Om 23-05-2020 09:01 uur

Guten Morgen an alle,
Ich wollte Euch nur mal kurz darüber informieren das es seitens der Behörden und Politiker noch absolut keine Stellungnahme zur Petition gibt.

Da jetzt aber wieder so einiges gelockert wird und man auch kleinere Feiern machen darf, hab ich wieder etwas Hoffnung das es auch zu einer Einschulung kommen wird.
Wir haben leider auch seitens der Schule noch keine Informationen wie das alles ablaufen soll.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende


Petition eingereicht - Danke für die Unterstützung!

Om 13-05-2020 14:57 uur


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Sachsen-Anhalt eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


Die Petition ist bereit zur Übergabe - E-Mail an das Ministerium für Bildung

Om 12-05-2020 18:12 uur

Hallo an alle Unterstützer,
Heute habe ich die Email an das Ministerium für Bildung verschickt und warte auf Antwort. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt werde ich euch darüber informieren
Hier der Text den ich geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren. Aufgrund der derzeitigen Situation hat der Ministerpräsident Reiner Haseloff Anfang April in einem Interview in der Volksstimme angekündigt das es keine Einschulungsfeiern in diesem Jahr geben wird. Ich bin darüber sehr entsetzt. Meine Tochter wird in diesem Jahr eingeschult und ich wünsche mir eine normale Einschulung für sie wie man es kennt. Mit kleiner Feierstunde in der Schule. Diese Feierstunde kann man auch gut unter Einhaltung der jetzigen Maßnahmen zur Abstandhaltung stattfinden lassen. Man könnte sie Klassenweise machen und nur die Eltern dürfen mit. Dann wird es nicht zu voll und man kann Abstand halten. Ich weiß das diese Situation für alle sehr belastend ist. Man wird als Familie mit Kindern aber gerade im Moment sehr allein gelassen. Wir haben nun schon Mitte Mai und es wurde noch nicht einmal präzise über die diesjährigen Einschulungen gesprochen. Wir werden allein gelassen.Ich habe eine Petition erstellt und über 3500 Unterschriften dafür gesammelt, das die Einschulungsfeiern (Feierstunden) unbedingt stattfinden sollten. Bitte nehmen Sie sich diesem Thema an und ermöglichen Sie unseren Kindern einen schönen Tag trotz Krise. Die kleinsten sollten nicht diejenigen sein die am meisten darunter leiden müssen. Mit freundlichen Grüßen Melanie Herzog aus Barleben


Petition in Zeichnung - Petition vor dem Enddatum einreichen

Om 08-05-2020 14:33 uur

Hallo an alle Unterstützer,

Da ich des öfteren gefragt werde wie es weiter geht kommt hier eine kleine Info.

Im Moment habe ich noch keinen Kontakte zum Kultusministerium aufgenommen. Wir haben das Sammelziel erreicht, aber es kommen täglich neue Unterschriften dazu. Die Petition geht noch bis Juni, aber ich werde diese vorzeitig beenden.
Ich habe mir ein Ziel bis 10.5 gesetzt und wollte die Petition dann am 11.5 einreichen.
Ich werde euch hier weiterhin informieren


Änderungen an der Petition

Om 21-04-2020 16:32 uur

Namen falsch des Ministerpräsidenten falsch geschrieben. Ansonsten hat sich nichts geändert


Neuer Petitionstext: Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Rainer Reiner Haseloff, hat erwähnt, dass es Einschulungsfeiern dieses Jahr nicht geben wird. Damit darf er nicht durchkommen! Die Kinder haben ein Recht darauf, würdig in den Schulalltag aufgenommen zu werden! Denkt an unsere Kinder!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.194


Änderungen an der Petition

Om 21-04-2020 13:23 uur

mir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Diesen habe ich nun geändert. Inhaltlich hat sich nichts geändert


Neuer Titel: Einschulungen Feierstunden zur Einschulung müssen stattfinden!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.952


Änderungen an der Petition

Om 21-04-2020 05:55 uur

mir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Diesen habe ich nun geändert. Inhaltlich hat sich nichts geändert


Neuer Petitionstext: Der Ministerpresident Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Rainer Haseloff, hat erwähnt, dass es Einschulungsfeiern dieses Jahr nicht geben wird. Damit darf er nicht durchkommen! Die Kinder haben ein Recht darauf, würdig in den Schulalltag aufgenommen zu werden! Denkt an unsere Kinder!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.674


Änderungen an der Petition

Om 17-04-2020 19:57 uur

Die Änderung ist ausführlicher und präziser. So lassen sich mehr Leute mobilisieren


Neuer Petitionstext: Der Ministerpresident Sachsen Anhalts Rainer Haseloff hat erwähnt das es Einschulungsfeiern dieses Jahr nicht geben wird. Damit darf er nicht durchkommen!
durchkommen! Die Kinder haben ein Recht darauf würdig in den Schulalltag aufgenommen zu werden! Denkt an unsere Kinder

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (7 in Deutschland)


Meer over het onderwerp Burgerrechten

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je zorgen kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Promoot nu