Gesundheit

Gesetz der Informationsbereitschaft über eine Patientenakte ambulant, stationär und mobil

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Gesundheit (Hermann Gröhe)
11 Unterstützende 11 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

11 Unterstützende 11 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

08.12.2016, 01:52

Die mobile Patientenakte

Hierfür ist ein "Gesetz der Informationsbereitschaft über eine Patientenakte ambulant, stationär und mobil" benötigt, welches ich hiermit auf openPetition in das Leben rufe und es haben 7 Unterstützer/innen die Neuigkeiten abonniert und interessieren sich dafür, wie es mit der Petition weiter geht.

Liebe Unterstützerinnen,
Liebe Unterstützer,

Nach bereits langem persönlichem und allgemeinen Interesse meiner Person an dieser Notwendigkeit, habe ich auch erkannt, daß auch der Impfpaß miteingebunden gehört.

Auch ist nicht zu verkennen, daß Impfpässe oftmals unvollständig geführt sind aus verschiedenen Gründen und eine mobile Patientenakte ist sowohl für den Abgleich als auch als Hauptdatenträger besser gesagt als Hauptmedium sehr hilfreich,
da der Hausarzt oder Internist bisher die zentrale Stelle war und es auch bevorzugt bleiben sollte, wegen den oft nicht erscheinenden Hinweisen oder Fakten aus dem Besuch oder auch aus weiteren Quellen.

Wer schreibt kennt die Seitenvermerke oder kurz benannt Notizen.
Leider geht auch in einem anscheinend und tatsächlich positiv verlaufenden Arztbesuch im Gespräch oder der Kommunikation manches wichtige Detail vorbei an dem eigentlichen Thema und auch nicht selten ist die Kommunikationsebene,
die zwischenmenschlich gesehen sehr unterschiedlich ausfallen kann,
mit Hilfe besserer Dokumentation eine Möglichkeit.

Sehr wohl darf die Kommunikation für das Hauptmedium auch beim Hausarzt, Internist oder Facharzt auch mit Hilfe einer Diktierfunktion vereinfacht werden oder
Kürzel eingetragen werden betreffend die tatsächliche Kommunikation und die eigentlich zu erreichende.

Zu Grunde gelegt ist hiermit meine Petition über das Impfen.

Lesen Sie bitte auch die unter diesem hier nicht funktionierenden Link kürzlich gestartete Petition.
www.openpetition.de/petition/online/gesetz-fuer-eine-hausaerztliche-versorgung-von-impfplaenen-fuer-risiko-nicht-risiko-gruppen

Es soll auf diesem Wege auch ein näheres Verständnis für einen Arztbesuch zugänglich werden.

Es ist auch zu überlegen, ob den gesetzlich zugelassenen Ärzten Zugang zu einer Naturheilkundlichen Datenbank gewährt werden soll in Zusammenarbeit mit kooperierenden Naturheilkundlerberufen und den örtlichen Apotheken.

Wenn Sie als Unterstützer meine Petition weiterhin fördern möchten,
würde ich mich über Ihr Stark Machen bei weiteren möglichen Interessenten selbstverständlich freuen.

Der Hippokratische Eid wird symbolisiert durch ein Schlangensymbol und wenn es stimmt, ist eine Schlange ein Wirbeltier.

Unsere Gesundheitsauffassung soll möglichst menschennah und menschlich möglicher bis möglich gestaltet sein, so wie sich Wirbel für Wirbel aneinander reiht.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern