Gesundheit

Gesetz der Informationsbereitschaft über eine Patientenakte ambulant, stationär und mobil

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Gesundheit (Hermann Gröhe)
11 Unterstützende 11 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

11 Unterstützende 11 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrter Herr Gesundheitsminister Hermann Gröhe,

ich bitte und fordere hiermit den Erlaß des Gesetzes der Informationsbereitschaft über jede erforderliche Patientenakte, sei es ambulant, stationär als auch mobil beginnend in Rheinland-Pfalz, übergreifend auf jedes deutsche Bundesland und schließlich EU-weit.

Die Akte muß mit allen Übergabeprotokollen möglichst lückenlos geführt sein und auch hat der Patient, sein Fürsprecher oder Betreuer, ehrenamtlich oder gesetzlich das Recht Diskrepanzen und Nicht Zutreffendes zu ändern oder ändern zu lassen bei Notwendigkeit.

Letzterer Aspekt bedarf der genaueren Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und oder auch weiterer Stellen.

Begründung

Die Gründe hierfür sind verschiedenartig und -lastig. Viele Patienten werden im und beim Krankentransport notversorgt und nicht selten geht es um Zeitnot und Zeitgewinn, Stabilisierung oder Klärung der weiteren Zuständigkeit, neben Platzverfügbarkeiten und oder sofortigen Behandlungseingriff.

Der bisherige Ablauf telefonisch oder über andere ältere Briefe ist oft sehr lückenvoll, nicht aktualisiert genug, manchmal gar nicht hilfreich, alles in allem nicht up to date.

Wir brauchen in der Gesundheitsversorgung dringend zu Wasser, zu Land, zu Luft alle digitalen Systeme, die dafür eingerichtet und abgestimmt werden können.

Es ist auch denkbar, daß jeder Patient seine Kranken- oder nennen wir es besser Gesundheitsakte auf einem digitalen Medium regelmäßig updatet und an seinem Hausschlüssel mit sich führt. Im Kontakt über das Medium Internet mit Legitimierung und Authorisierung nach Einreichung des Änderungs- bzw. Korrekturwunsches und ausreichender Glaubwürdigkeit, die anhand von Attesten oder Nachweisen, welche der Gesetzgeber und sein Forum sich auch überlegen können und vorschlagen. Das Medium kann zweifach gesichert sein, d.h. ein Ghost Update erstellt sich mit dem normalen Update, falls die Daten sensibel beeinträchtigt werden auf dem gemachten Update und als Code könnte die Krankenversicherungsnummer dienen.

Nicht selten werden Kompetenzbereiche in Situationen, die Leben oder Tod betreffen, überschritten oder schlicht und einfach nicht wahrgenommen.

Jeder Mensch ist fehlbar und verletzlich.

Das Gesetz soll nicht Abhilfe an Sozialverantwortung schaffen, vielmehr eine Arbeitshilfe dafür.

Das erleichternde Finden des Schlüssels kann auch technisch umgesetzt werden, sollte dieser einmal nicht auffindbar sein.

Die Kostenfrage sollte nicht im Vordergrund stehen, da der reine Zeitgewinn, der durch dieses Gesetz und der stattfindenden Veränderung, die Kosten finanziell gesehen, einholt und die Überholung der Kosten durch die Veränderte Arbeitshilfe kann sicherlich auch annäherungsweise kalkuliert werden.

Es können noch weitere Einsatzfelder entstehen für den Datenträger.

Die Gewährleistung des Einsatzes ist ein virenfreier Datenträger, welches zukünftig auch gewährleistet sein kann durch ein gleichzeitiges Virenupdate bei Authorisierung für Medium und Medienarbeitsplatz.

Eine solche Erfindung wäre im Einsatz von digitalen Medien im Bereich von Atomkraftwerken revolutionär.

Ich bitte um Thematisierung dieses Gesetzes und seiner Möglichkeiten in zuständigen Foren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonennten,

    ich bitte um Nachsicht und Ihre Zuversicht, damit bitte ich Sie das Thema kurz & eher bündig in Gesprächen mit Ihnen nahe stehenden Erwachsenen wie Heranwachsenden anzuregen.

    Wie nun meine Zufallsrecherche mir Recht gibt, gibt es bereits unternehmerische Vorhaben dieser Art.

    Und wie wir Otto-Normal-Bürger also nicht Perfectos oft erfahren,
    sind besondere Dienstleistungen, die sogenannten IGEL-Leistungen mit Zuzahlungen/Zahlung vorgesehen und jedwede Krankenkasse hat sehr wohl eigene Ideen,
    aber bis eine wirklich von großer Hilfe Neuerung in Kraft tritt, mahlen die Mühlen beschwerlich und es gibt auch Ideen, deren Zeit gekommen ist, aber die Finanzierung und Gelder sind in den sehr vielen Fällen ein... weiter

  • Die mobile Patientenakte

    Hierfür ist ein "Gesetz der Informationsbereitschaft über eine Patientenakte ambulant, stationär und mobil" benötigt, welches ich hiermit auf openPetition in das Leben rufe und es haben 7 Unterstützer/innen die Neuigkeiten abonniert und interessieren sich dafür, wie es mit der Petition weiter geht.

    Liebe Unterstützerinnen,
    Liebe Unterstützer,

    Nach bereits langem persönlichem und allgemeinen Interesse meiner Person an dieser Notwendigkeit, habe ich auch erkannt, daß auch der Impfpaß miteingebunden gehört.

    Auch ist nicht zu verkennen, daß Impfpässe oftmals unvollständig geführt sind aus verschiedenen Gründen und eine mobile Patientenakte ist sowohl für den Abgleich als auch als Hauptdatenträger besser gesagt als Hauptmedium... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern