Bildung

GRUNDSCHULE: Für ECHTE Wahlfreiheit und Freiwilligkeit im Ganztag!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss Landtag von Baden-Württemberg; Kultusministerium - Frau Dr. Susanne Einsenmann
2.195 Unterstützende 2.099 in Baden-Württemberg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.195 Unterstützende 2.099 in Baden-Württemberg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.05.2017, 19:04

***DIESES SCHREIBEN GING HEUTE AN DAS KULTUSMINISTERIUM BADEN-WÜRTTEMBERG PER E-MAIL RAUS ***

An das Kultusministerium Baden-Württemberg z. Hd. Frau Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend, Sport und Herrn Dr. Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend, Sport des Kultusministeriums Baden-Württemberg
---
Ganztagsgipfel am Montag, 15.05.2017
Petition: "GRUNDSCHULE – für echte Wahlfreiheit und Freiwilligkeit im Ganztag!"

Sehr geehrte Frau Ministerin Dr. Eisenmann,
Sehr geehrter Herr Schebesta,

am kommenden Montag findet der zweite Ganztagsgipfel in Kornwestheim statt.

Im Kontext der Diskussionen und Debatten um das Thema "Ganztag", die seit Einführung von Ganztagsschule nach §4a Schulgesetz stattfinden, möchten wir Sie als aktive Eltern und Initiativevertreter/innen heute auf das Sammelziel der abgelaufenen Petition "GRUNDSCHULE – für echte Wahlfreiheit und Freiwilligkeit im Ganztag!" aufmerksam machen.

2.195 Unterstützerinnen und Unterstützer tragen diese Petition und die darin enthalten Forderungen mit. www.openpetition.de/petition/online/grundschule-fuer-echte-wahlfreiheit-und-freiwilligkeit-im-ganztag

Wir bitten Sie und die grün-schwarze Landesregierung, dass die Petition, die wir in Kürze auch beim Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg offiziell einreichen werden und auch Ihnen als wichtige Adressatin zukommen lassen werden, in den Diskussionen um die Weiterentwicklung des Ganztags mit berücksichtig werden.

Dies u.a. mit Blick auf die Heterogenität von (Grundschul-)Kindern, unter Berücksichtigung von unterschiedlichsten Lebensmodellen und Alltagssituationen von Familien, im Kontext von Familienfreundlichkeit sowie Vereinbarkeitsdebatten von Beruf-Familie und nicht zuletzt aufgrund des Sachverhalts, dass Kinderzeit auch Spielzeit ist!

Aus dem Leben gegriffen sind auch die zahlreichen Kommentare der Petitionszeichner/innen, die hoffentlich ergänzend Gehör finden mögen innerhalb der Landesregierung und den Parteien der Opposition.

Als Petentin zusammen mit den Erstzeichnern und den wesentlichen Mittragenden dieser abgefassten Petition bitten wir Sie auch, dass zentrale Aussagen, wie sie u.a. auch im grün-schwarzen Koalitionsvertrag zum Thema Betreuung und (Ganztags-)Schule gemacht wurden, eingehalten werden.

In den Koalitionsaussagen nehmen wir die Landesregierung beim Wort und zitieren:
- "verlässlich, vielfältig, erfolgreich" (S. 24, Koalitionsvertrag)
- "Dabei ist uns wichtig, dass der Lebensalltag der Familien und der Schulen zueinander passen. Schüler, Eltern und Schulen brauchen Verlässlichkeit, aber auch Flexibilität." (S. 27, Koalitionsvertrag)
- "Deshalb wird das Land auch weiterhin kommunale Betreuungsangebote durch Zuschüsse unterstützen (…). Die gilt auch für Neuangebote." (dto.)
- "Neben den Ganztagsschulen bedarf es weiterhin flexibler und modularer Betreuungsangebote." (dto.)
- "Dabei sind uns qualitätsvolle, familienfreundliche und bedarfsgerechte Angebote ein großes Anliegen." (dto.)

Wir werden die Praxis der Umsetzung auch auf diese Aussagen hin prüfen!

Mit unserem heutigen Schreiben an das Kultusministerium und an Sie persönlich unterstreichen wir erneut unsere Forderungen und Anliegen (siehe Petition)!
Wir werden am kommenden Montag in Kornwestheim die weiteren Diskussionen, Anregungen und Ergebnisse aufmerksam verfolgen.

Sprechen Sie uns bei Rückfragen jederzeit an.
Wir würden uns sehr freuen von Ihnen zu hören.


Mit freundlichen Grüßen
& bis Montag in Kornwestheim

Nicole Weber-Kaiser

Petentin der Petition "GRUNDSCHULE – für echte Wahlfreiheit und Freiwilligkeit im Ganztag!"
www.openpetition.de/!ganztagfreiewahl


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern