Umwelt

Hände weg vom Landschaftsschutzgebiet Ebersberger Forst

Petition richtet sich an
Landrat Robert Niedergesäß u. Kreistag Ebersberg
9.422 Unterstützende 6.986 in Landkreis Ebersberg

Sammlung beendet

9.422 Unterstützende 6.986 in Landkreis Ebersberg

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.01.2019
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

22.12.2020, 19:34

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich hoffe, dass Sie bisher gesund durch die Pandemie gekommen sind und das auch so bleibt. Wir gehen jetzt auf Weihnachten zu, in einem Jahr mit bisher nicht vorstellbaren Einschnitten in unser berufliches und privates Leben. Die gesundheitliche und wirtschaftliche Bedrohung ist für viele hautnah spürbar.
Aber auch die Bedrohungen für unseren Forst sind in diesem Jahr leider nicht weniger geworden. Zwar haben wir vom Straßenbauamt und dem Fortgang des Planfeststellungsverfahren nichts gehört, im Hintergrund wird daran jedoch weiter gearbeitet und, sobald es die Pandemie zulässt, wird es im neuen Jahr zum nächsten Schritt, dem Anhörungsverfahren, kommen. Ebenso konkret ist inzwischen die Bedrohung durch den Kreistag und den Landrat des Landkreises Ebersberg, die - trotz der klaren Ablehnung im von Ihnen selbst in Auftrag gegebenen artenschutzrechtlichen Gutachten - den Bau eines Windparks im Ebersberger Forst vorantreiben.
Dies alles bedeutet, dass wir uns nach dem Schock- und Schreckensjahr 2020 im Jahr 2021 wieder sehr konzentriert dem Schutz des Landschutzgebietes Ebersberger Forst widmen müssen. Es braucht viel Kraft und Willen, den Schutz des Forstes an die erste Stelle unserer Prioritätenliste zu stellen. Vielleicht haben Sie es aber gerade in den letzten Monaten persönlich erlebt, wie wichtig ein so einzigartiges Naturjuwel vor unserer Haustür ist.
Deswegen lohnt es sich, jetzt noch entschlossener gemeinsam für die Unversehrtheit dieses Schatzes zu kämpfen. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, das nicht wieder gutzumachende Unheil, das dem Forst in 2021 gleich von zwei Seiten droht, abzuwenden. Gemeinsam haben wir eine konkrete Chance, erfolgreich zu sein.
Wir brauchen Ihr persönliches Engagement - sagen Sie „Nein!“ zu dem geplanten Unsinn.
Mit den besten Wünschen für ein erholsames, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr. Und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund!

Ihre
BI-St2080 e.V.
www.2080-forstinning.de


Mehr zum Thema Umwelt

5.461 Unterschriften
24 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern