Çevre

Hilf mit, den Altdorfer Wald zu schützen!

Dilekçe yönlendirildi
Landratsamt Ravensburg
13.102 Destekleyici 10.528 İçinde Landkreis Ravensburg

Koleksiyon tamamlandı

13.102 Destekleyici 10.528 İçinde Landkreis Ravensburg

Koleksiyon tamamlandı

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Alıcı ile iletişim kutusu
  5. Karar

02.01.2024 14:09

Das vom Kreistag/LRA auf unsere Initiative hin in Auftrag gegebene Gutachten zum Landschaftsschutzgebiet Waldburger Rücken und Wolfegger Hügelland ist nun mit Datum vom 20.12.2023 veröffentlicht worden. Sie können das umfangreiche Gutachten downloaden oder einsehen unter:
www.rv.de/site/LRA_RV_Responsive/node/21865924?QUERYSTRING=Waldburger%20R%C3%BCcken
Dieses Gutachten des Büros Hage aus Rottenburg unterstützt uns in vollem Umfang puncto Schutzwürdigkeit und -Bedürftigkeit des Waldburger Rückens und in unserer Forderung nach einem Landschaftsschutzgebiet.
Das Gutachten geht sogar noch weiter und stellt auf Seite 113 des Gutachtens fest:
„Zudem ist zu prüfen, den Waldburger Rücken mit seinem geomorphologischen Formenschatz aus wissenschaftlichen, natur- geschichtlichen, kulturhistorischen und landeskundlichen Gründen, wegen seiner Seltenheit und Eigenart und auch hinsichtlich der Schutzbedürftigkeit als Nationales Naturmonument nach § 24 BNatSchG zu schützen.
Hiermit kann es gelingen, diese Besonderheit für nachfolgende Generationen zielorientiert zu erhalten.“
Vehement lehnt das Gutachten weiteren Ausweis von Kiesabbau und die Ansiedlung von Windkraftanlagen in diesem Gebiet ab!
Wir verweisen exemplarisch auf die Seiten 41, 59, 81, 93, 109 - 113 des Gutachtens.
Dies ist eine Vorabinformation für Sie - mit Folgerungen und Forderungen für den Verein / des Vereins werden wir in den nächsten Tagen erläutern.


06.01.2023 09:28

Liebe Unterzeichner unserer Petition;

In den nächsten Monaten oder sogar schon Wochen soll in Stuttgart nun die Genehmigung des 2021 vom RVBO verabschiedeten Regionalplans erteilt werden. Immer noch sind die Kiesabbauflächen von rd. 60 ha im Altdorfer Wald im Plan enthalten. Mit allen Euren Kräften müssen wir versuchen, dies zu ändern - viel Zeit bleibt nun nicht mehr, aber die Lage ist nicht aussichtslos.

Mehrere Interessengruppen gegen den Kiesabbau im Altdorfer Wald organisieren gemeinsam für den kommenden Sonntag, den 8.1.2023
um 14 Uhr Treffpunkt: am Baumcamp Waldbesetzung bei Grund L 317 / Bushaltestelle Vogt Abzweigung Grund eine Demo mit Waldspaziergang unter dem Motto: "Wir schützen den Wald und unser Trinkwasser" Redner- und Liedbeiträge werden auf der Demo zur Info geboten. Kommt bitte möglichst viele und bringt Eure Familien, Kinder und Enkel mit, denn für deren Zukunft kämpfen wir! Wenn Ihr mit dem PKW kommt, könnt Ihr an den Verkehrsbeschränkungen in Ankenreute, Wolfegg und Grund vorbei bis nahe zum Lager fahren.

Viele Grüsse an Euch alle
Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.
Der Vorstand


21.03.2022 23:10

An die Unterzeichner unserer Petition " Hilf mit, den Altdorfer Wald zu schützen"

Wald-, Wasser- und Klimaschutz ist dringender denn je !
Komm zur Demo am 2.4.2022 um 16 Uhr in Unterankenreute.
Veranstaltet wird die Demo von der Baumbesetzung ALTI.

Freundliche Grüsse aus Wolfegg
Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.


21.03.2022 23:05

An die Unterzeichner unserer Petition " Hilf mit, den Altdorfer Wald zu schützen"

Unser Vereinsmitglied Alex Knor hat einen neuen Film zur Region Altdorfer Wald zusammengestellt. Die Vorführungen beginnen ab 30.3.2022. Schaut doch mal auf einer der Vorführungen vorbei.

Termine für den neuen Film von unserem Mitglied A. Knor
"Dem Himmel einen Schritt näher"

Datum Uhrzeit Ort
Mittwoch 30.03.2022 19.00 Uhr Gemeindehalle Baienfurt Premiere
Samstag 02.04.2022 19.30 Uhr Bürgersaal in Bergatreute
Sonntag 03.04.2022 16.00 Uhr Seenema Bad Waldsee, Kulturprogramm
Dienstag 05.04.2022 19.00 Uhr Kulturzentrum/Kino Linse in Weingarten
Mittwoch 13.04.2022 19.30 Uhr Bürgersaal Alttann

Eintritt ist kostenlos.

Als kleine Werbung hier noch der Link zum Trailer

Link zum Trailer: www.youtube.com/watch?v=_LuSdb-Ih3Q

Freundliche Grüsse aus Wolfegg
Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.


01.07.2021 12:11

An die Unterzeichner unserer Petition Landschaftsschutzgebiet Altdorfer Wald
Guten Tag,
Der RVBO (=Regionalverband Bodensee-Oberschwaben) hat nun am 25.6 2021 die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine weitere Zerstörung des Altdorfer Waldes festgezurrt. Die Regionalplanbeschussfassung kam zustande mit den Stimmen der CDU, Freien Wähler, FDP und der fast gesamten SPD. Die von den Grünen/ÖDP beantragte nochmalige 3. Offenlegung wurde abgelehnt.
Wie im Vorfeld bereits zu erwarten war, wurde die Beschlussfassung des Regionalplans von der Mitgliederversammlung durchgewinkt. Über 6.000 Einwendungen von Bürgern fanden praktisch keinen Einfluss auf den Plan.
Alle Kraft des RVBO war in den letzten Monaten auf die Abweisung dieser vielen Einwendungen gerichtet. Da hatte der RVBO natürlich keine Zeit mehr die neuen Urteile des Bundesverfassungsgerichts zur Klimaverantwortung unserer Generation und das neue Bundesklimaschutzgesetz in seine Planungen zu berücksichtigen!
Alle unsere Argumente für Wasser-, Klima-, Arten- und Landschaftsschutz, welche gegen die Ausweisung der Kiesabbaugebiete Vogt-Grund und Oberankenreute sprechen, wurden einfach weggewischt.

Nach diesem fatalen Falschentscheid des RVBO am Freitag gilt es nun klarzustellen, dass Wasser-, Klima- und Nachhaltigkeitsziele im Hinblick auf Generationengerechtigkeit und im Hinblick auf unser aller Zukunft kein verhandelbares Add-On sind, sondern allererste Priorität haben müssen und zwar jetzt sofort!!!

Die Unterschutzstellung des Altdorfer Waldes fordern wir nach wie vor mit allem Nachdruck bei den politischen Akteuren ein!!!

Kommt deshalb alle am Samstag 3.7. zur Demo der Initiative „Zukunftsfähiger Regionalplan BO“ nach Ravensburg, gebt den Flyer zur Demo bitte weiter und bringt Eure Familien und Bekannten mit! Der Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. ist Mitglied dieser Initiative. Nähere Informationen aus dem beigefügten Plakat.

Wir weisen auch noch auf die am Freitag 2.7. stattfindende Podiumsdiskussion in Baienfurt unter dem Thema „Ressourcen schonen und Zukunft planen im Altdorfer Wald“ hin. Weitere Informationen zu der Veranstaltung können Sie unter altdorferwald.org/99/informationen-veranstaltungen/veranstaltungen einsehen.

Bringt zu den Veranstaltungen bitte Masken mit.

Freundliche Grüße aus Wolfegg

NATUR - UND KULTURLANDSCHAFT ALTDORFER WALD e.V.


06.06.2021 18:10

Belgeyi göster

An die Unterzeichner unserer Petition Landschaftsschutzgebiet Altdorfer Wald
Guten Tag,
bis Ende Februar gingen wieder über 2.700 Einwendungen gegen die 2. Offenlegung des Regionalplans ein. Trotzdem will der RVBO* diesen auf den Sitzungen am 16. Und 25. Juni nun in „trockene“ Tücher bringen. Wie der RVBO mit diesen vielen Einwendungen umgeht, bleibt bis dahin abzuwarten. Immer noch sind die Flächen im Altdorfer Wald im Plan unverändert als Vorranggebiete für Kiesabbau ausgewiesen !
Dieses Thema wird zwischen Landesregierung, dem Landratsamt und dem RVBO hin- und hergeschoben. Kein Politiker oder Verbandsvorsitzender übernimmt die Verantwortung zum Schutz des Waldes.
Das Landratsamt hatte vor 14 Tagen – dies Auskunft des hiermit involvierten Fachplanbüros HHP in Rottenburg – noch nicht einmal den Auftrag unterschrieben, die eine Untersuchung des Altdorfer Waldes auf seine Schutzwürdigkeit hin ermöglichen würde !
Bereits seit 30.10.2019 liegt dem Landratsamt folgende Einschätzung des Diplom-Biologen und Kenners des Altdorfer Walds Herrn Lange-Eichholz vor, der Altdorfer Wald ist ohne Zweifel insgesamt landschaftsschutzwürdig.
Somit müssen wir unsere am 3.7.2020 dem Landrat übergebene und von über 13.000 Bürgern unterschriebene Petition „Der Altdorfer Wald soll Landschaftsschutzgebiet werden!“ noch stärker einfordern.
Deshalb veranstalten wir am Donnerstag 10.6.2021 um 17 Uhr eine DEMO-Veranstaltung in Vogt. Bitte kommt rechtzeitig zu dieser Veranstaltung und verleiht Eurer Forderung mehr Nachdruck. Verbreitet bitte den DEMO-Flyer in Eurem Familien- und Bekanntenkreis!
Bringt zur DEMO bitte Masken mit.
Freundliche Grüsse aus Wolfegg

* RVBO = Regionalverband Bodensee-Oberschwaben


06.02.2021 21:34

Belgeyi göster

Lieber Unterzeichner unserer Petition i.S. Landschaftsschutzgebiet Altdorfer Wald,
kurz vor Weihnachten hat der RVBO (Regionalverband Bodensee Oberschwaben) die 2. Offenlegung des Regionalplanes gestartet.
In diesem Plan sind unverändert die Kiesabbauflächen bei Vogt-Grund (Neuerschliessung !) , Schlier- Oberankenreute und Baindt von über 50 ha ausgewiesen. Insgesamt zeichnet sich der Regionalplan durch einen extrem hohen Verbrauch an Fläche aus. So sollen mit diesem Plan in den nächsten 15 – 20 Jahren weitere etwa 3.000 ha wertvolle Bodenfläche als Vorrang- und Sicherungsgebiete für Rohstoffabbau, Gewerbe- und Wohnraumschaffung und Verkehr ausgewiesen und somit zum Verbrauch freigegeben werden.
Auffallend ist vor allem der übertrieben hohe Ausweis von Flächen für Kiesabbau. Dafür werden etwa 2,5 mal so viel Fläche ausgewiesen, als Sie tatsächlich nach den Verbrauchsschätzungen des RVBO im Planungszeitraum benötigt werden. Andererseits stellt Herr Franke im Plan fest, dass über 50 % der geplanten Kiesabbauflächen in Wasserschutzzonen liegt. Hier liegt einfach nahe, diese Wasserschutzgebiete als Vorranggebiete für Wasserschutz und nicht für Kiesabbau zu deklarieren. Auch bei einer solch nachhaltigen Planung hätten wir noch genügend Kies für lange Jahre!
Zum Flächenausweis hat unser Kooperationsbündnis „Ländle4Future“ ausführlich Stellung bezogen und recherchiert ( regionbodenseeoberschwaben.blogspot.com/p/flachenbedarf-fur-industrie-und-gewerbe.html ).
Der Regionalplan ist ein klares „weiter so wie bisher“, welches alle wissenschaftlichen Erkenntnisse der vergangenen Jahre und die zunehmenden Wasser- und Klimakrisen ignoriert. Zudem werden die europäischen, bundesdeutschen und baden-württembergischen Beschlüsse und Vorgaben zum Klimaschutz in dem Regionalplans missachtet. Profit und Wachstum ohne Grenzen scheint für viele Akteure immer noch die oberste Prämisse zu sein.
Dagegen wollen und müssen wir uns wehren !
Erheben Sie Einwendungen gegen die nun 2. Offenlegung des nicht zukunftsfähigen Regionalplans !
Einwendungsvorschläge gegen den Plan finden Sie auf altdorferwald.org/133/informationen-veranstaltungen/2-offenlegung-regionalplan .
Sie können Mustereinwendungen runterladen oder ausdrucken, selber ergänzen und an den RVBO per mail ( info@rvbo.de ), per Post oder Fax 0751/3 63 54 54 schicken.
Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte per mail an Info.Altdorferwald@gmx.de.
Freundliche Grüsse aus Wolfegg
i.A. Helmut Fimpel


30.12.2020 10:41

Betreff: AW: WG: Baumhaus in Ravensburg - Schussenstrasse geräumt

Folgender Text mit Bildern des „Sondereinsatzkommandos“ haben uns erreicht.
Ein absoluter Wahnsinn wegen zwei Menschen von 17 und 61 Jahren, die sich u.a. zum Schutz des Altdorfer Waldes einsetzen!
Die Veranstaltung Pressekonferenz heute um 11.00 Uhr findet statt. .


Link zum Interview Professor Ertl (Baumhausbesetzer):

youtu.be/udhEKyvbw2Q

Hierzu auch die an uns geschickte E-mail-Nachricht Herr Frommlet:zur Information:
---
Gesendet: Dienstag, 29. Dezember 2020 22:58
An: Der Haufen Ravensburg
Betreff: Baumhaus geräumt
Baumhaus ist geräumt, auch der FH Professor Ertel festgenommen
siehe unten die Fotos von Stefan Weinert
das alles muss ein politisches Nachspiel haben
das wird spannend werden in dieser Stadt, im Gemeinderat
damit hat Blümcke die Maske fallen lassen
für mich steht damit auch die Überlegung an, ob ich für die "Stadt" noch irgendwelche kulturellen Veranstaltungen machen werde
die Pressekonferenz findet dennoch morgen um 11 Uhr statt
ich werde dort sein, auch als Ordner
besonders zynisch dran: es wird nachts geräumt, wenn die Ausgangssperre gilt
mit diesen Methoden wird auch der Dannenrieder Forst platt gemacht, nun kann der Altdorfer Wald folgen, vermutlich miit Zustimmung des "grünen" Ministerpräsidenten
so geht es in den Ländern des Südens jede Stunde zu - nur in gigantischerem Ausmaß - für unseren Lebensstil, für unsere Rohstoffe
Wolfram Frommlet
---


23.12.2020 22:23

Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition,

vorab wollen wir uns bei allen Unterstützern bedanken, die uns nach unserem Aufruf von Anfang Oktober mit Spenden unterstützt haben und unsere Arbeit der vergangenen Monate somit möglich gemacht haben. Vielen herzlichen Dank.
Zum Sachstand unserer Petition „Der Altdorfer Wald soll Landschaftsschutzgebiet werden“ sind einige Ereignisse – sowohl positive als auch nicht so schöne – eingetreten, die wir kurz für Sie zusammenfassen wollen:
Am 3. 12.2020 wurde unser Petitionsantrag beim Landtagsausschuss in Stuttgart behandelt. In der Sache selber wurde der Petition nicht abgeholfen, allerdings wurden die Begründungspunkte der Petition der Landesregierung zur weiteren (politischen) Bearbeitung vorgelegt. Das hört sich gut an, aber es bleibt abzuwarten, wie nun die Regierung tatsächlich Stellung beziehen will. In den nächsten Wochen sollen wir dann die schriftlichen Erläuterungen zur Petitionsentscheidung erhalten.
Das Verlegen der Entscheidung auf die Landesregierung steht allerdings unter keinem guten Stern: In der Schwäbischen Zeitung vom 12.12. äußert sich Ministerpräsident Kretschmann zum Kiesabbau im Altdorfer Wald. In seinen Ausführungen übernimmt er zu 100 % die wiederholt gemachten Argumente des CDU-geführten Wirtschaftsministeriums: Er sieht keine Möglichkeit die Kiesexportströme ins Ausland aufgrund des europaweiten freien Warenverkehrs zu beeinflussen! Er will lediglich die Entscheidungsträger vor Ort in der Verantwortung wissen und die haben wohl sein vollstes Vertrauen. Zum von uns eingeforderten Schutz des Altdorfer Waldes fällt kein Wort von ihm! Das ist schon eine sehr verwunderliche Äußerung eines grünen Ministerpräsidenten. Ein kleiner Trost: Der Ministerpräsident will sich noch in das Thema „einarbeiten“ und dann Stellung gegenüber den Behörden vor Ort abgeben.
Von der grünen Landesregierung hätten wir zum Jahresende und als kleines Weihnachtsgeschenk klarere Worte pro Schutz des Altdorfer Waldes – unserer grünen Lunge Oberschwabens - erwartet.
Der BUND – unterstützt von anderen Organisationen und auch von uns – wirbt mit dem Flyer zum Thema „Zukunftsfähiger Regionalplan“ um unsere Unterstützung und auch um unsere Unterschrift. Hier der Link zum Flyer und zur Unterzeichnung: fairwandel-sig.de/regionalplan/ .
Wir wünschen Ihnen allen trotz aller aktuellen Umstände ein schönes, besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Freundliche Grüsse aus Wolfegg
i.A. Helmut Fimpel
Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.


29.10.2020 10:50

Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition,
Das SWR3-Fernsehen war am 19.10. mit uns im Altdorfer Wald unterwegs, um Fernsehaufnahmen und Interviews aufzunehmen.
Am morgigen Donnerstag 29.10.2020 will der SWR3 um 20 Uhr 15 den ca. 7-minütigen Bericht zum Thema „Unterwegs im Altdorfer Wald – hier soll eine Kiesgrube entstehen“ ausstrahlen. Er wird im Rahmen der Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“ gezeigt.
Bitte schaut den Filmbericht an!
Wir hoffen, dass der Film nicht durch aktuelle Corona-Berichterstattung verdrängt wird.
Zum Fortgang der Petition gibt es folgenden Stand:
Der Kreistag Ravensburg hat sich in seiner Sitzung am 20.10.2020 zu einem Minimalkonsens durchgerungen: Der Antrag der Freien Wähler-Fraktion zur „Einleitung eines Verfahrens zur Erklärung des Altdorfer Waldes zum Landschaftsschutzgebiet“ wurde nach viel Diskussion mehrheitlich verabschiedet. Der Antrag (service.landkreis-ravensburg.de/bi/getfile.php?id=30705&type=do& ) sieht vor, das Landratsamt Ravensburg als untere Naturschutzbehörde solle untersuchen, ob das Gebiet des Waldburger Rückens (siehe beiliegende Karte) als Landschaftsschutzgebiet gesamthaft oder in Teilbereichen, evtl. auch in einem Stufenkonzept, nach den rechtlichen Vorgaben ausgewiesen werden kann. Weiterhin soll die Sicherstellung des Gebiets nach § 26 Naturschutzgesetz BW zum Tragen kommen.
Dies ist zwar ein erster Einstieg in die Untersuchung als Landschaftsschutzgebiet, entspricht vom Umfang und Wirkung her aber noch in keiner Weise dem, was wir mit unserer Petition “Hilf mit, den Altdorfer Wald zu schützen“ angestrebt haben. Der (LSG-) geschützte Wald in seiner Gesamtheit wird in den nächsten Jahren entscheidend für Klima- und Wasserschutz und Biodiversität von großer Bedeutung sein! Deshalb ist er insgesamt zu schützen !
Beim Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg haben wir in den letzten Tag diese Petition zum Landschaftsschutzgebiet Altdorfer Wald formal nachgereicht, nachdem es beim Petitionsausschuss Unklarheiten zu unserem bereits mündlich am 13.7. vorgebrachten Antrag gab.
Freundliche Grüsse aus Wolfegg
i.A. Helmut Fimpel
Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap