Bürgerrechte

Hört auf zu gendern!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
905 Unterstützende 878 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

905 Unterstützende 878 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.01.2020, 20:02

Liebe Sprachfreunde,

eine weitere Verwaltung hat sich zur Herausgabe eines Leitfadens für „gendergerechte Sprache“ berufen gefühlt, vertreten durch den Bürgermeister und die Frauenbeauftragte der Stadt Lübeck. bekanntmachungen.luebeck.de/dokumente/d/1055/download  

In diesem Ausdruck besonders naßforscher Amtsanmaßung werden Bürger ausdrücklich aufgefordert, sich nicht mehr aus dem Erbe gewachsener Sprachbilder zu bedienen. „Rollenklischees und Stereotypen“ wie z.B. „Milchmädchenrechnung“ sollen verhindert werden, heißt es in dem Machwerk. Dabei bleiben solche fabelhaft anschaulichen Sprachbilder wie von selbst in Gebrauch, einfach weil sie menschlicher Lebenserfahrung entspringen, denn jeder, der sich im Leben schon mal (zu früh) gefreut hat, kann die Gefühle nachvollziehen, die mit der Vorfreude und Hoffnung des Milchmädchens, dem Verschütten der Milch und dem am-Ende-leer-ausgehen verbunden sind…

Indem sich die Verwaltung auf die AGA II 1/68 (Allgemeine Geschäftsanweisung) beruft, täuscht sie eine Rechtmäßigkeit ihrer sprachlichen Verrenkungen vor, wo sie lediglich ihre Weisungsbefugnis überschreitet. Wie der Fall des Studenten Sebastian Zidek zeigt, muß man solche irregeleiteten (Dienst-)anweisungen nicht befolgen, auch wenn sie noch so vollmundig vorgetragen werden, denn sie entbehren jeglicher Rechtsgrundlage (www.heise.de/tp/features/Lehrkraft-darf-Studenten-nicht-zum-Gendern-zwingen-3373930.html

Der VDS e.V. unterstützt Bedienstete, Arbeitnehmer und Studenten, falls diese durch ihre Weigerung, derlei unsinnige Dienstanweisungen auszuführen, Nachteile erfahren sollten. 
www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=135384
www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/leitfaden-der-stadt-luebeck-luebecker-innen-verein-deutsche-sprache-rebelliert-gegen-verordnung-zu-gender-schreibe_id_11515919.html

Bevor ihr aber gegen die Genderpapiertiger die Gerichte bemüht, fragt spaßeshalber erstmal im Alltag nach, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben (resp. alle Latten am Zaun, den Schuß nicht gehört, ein Rad ab, einen an der Waffel, einen Sprung in der Schüssel, einen Dachschaden, einen Ratsch im Kappes, einen weichen Keks…).

Dann werden sie auch ohne Klagen kapieren, wo der Frosch die Locken hat, der Barthel den Most holt, und der Hammer hängt.

In diesem Sinne, mit herzlichen Grüßen,
Sabine Mertens


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern