Region: Stadt Schmallenberg
Bild der Petition Ich bin GEGEN Windkraftanlagen (WKAs) in unserer Region Bödefeld Freiheit und Land
Energie

Ich bin GEGEN Windkraftanlagen (WKAs) in unserer Region Bödefeld Freiheit und Land

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister und Rat der Stadt Schmallenberg

329 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

329 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

02.06.2013, 00:03

Teil 2

2. Wir wollen lieber die Planung in der Hand haben. Unsere Vermutung: Da bei dieser Planung die meisten Grundstücke für mögliche Verpachtungen der Stadt gehören, hat die Stadt natürlich ein sehr großes Interesse daran, die Pachteinnahmen zu bekommen.
Anschließend erfolgte ein Schlagabtausch der Ratsmitglieder.
- Die Redner der CDU/UWG lobten unsere Internetseite und unser Engagement und das man tiefen Respekt vor dem Votum der Bödefelder habe, allerdings wolle man eine Verspargelung vermeiden und schließe sich deshalb dem Votum nicht an.
- Unsere Stadtratsvertreter von der CDU Maike und Manfred Ochsenfeld beteiligten sich im Stadtrat nicht durch Wortbeiträge und stimmten anschließend für die Fortführung der Windkraftkonzentrationszonen in unserer Region.
- Die BFS: Versuchte das Votum ins richtige Licht zu rücken und kämpfte gegen alle Windkraftkonzentrationszonen, doch sowohl der Bürgermeister als auch der Energiemanager zusammen mit CDU/UWG und Grünen waren sich einig und haben die BFS kaltgestellt. Auf die Frage eines BFS Abgeordneten, wer von den Ratsmitgliedern, die Windräder vor seiner Haustür haben möchte, zeigte niemand auf, nur um 5 Minuten später für die Einleitung der nächsten Planungsschritte rund um Bödefeld zu stimmen.

Abstimmung im Stadtrat der Stadt Schmallenberg
Mit drei Gegenstimmen der BFS, einer Enthaltung der BFS, hat der Stadtrat für die Weiterverfolgung der Windkraftkonzentrationszonen gestimmt. Es gab keine Enthaltung oder weitere Gegenstimme – auch nicht von unseren CDU-Vertreter/in vor Ort.

Der Stadtrat hat damit unser Meinungsbild komplett ignoriert.

Zur Zeit beraten wir, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Unterstützung und Hilfe zur Meinungsbildung sind herzlich willkommen.
Nächstes Treffen, 04.06.2013 um 19:30 Uhr bei Tismes

Für die Kritischen Bürger/innen
Michael Schift
m.schift@windkraftregion-boedefeld.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern