Region: Thüringen
Bildung

Ich will Lehrer in Thüringen werden – Für die Übernahme der Lehramtsanwärter in den Schuldienst

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag
3.469 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.469 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.01.2012, 17:54

Fehlerkorrektur
Neuer Petitionstext: Die Thüringer Lehrerschaft ist im Durchschnitt 52 Jahre alt. Viele neue Einflüsse führen zu einer stetig steigenden Belastung der Lehrer: zusätzliche Aufgaben, fehlende Kontinuität in der Bildungspolitik, Sparmaßnahmen, Zunahme des Krankenstandes, eine wachsende Zahl schwieriger Schüler u.v.m. Das ist der Alltag in den Thüringer Schulen! Ein grundlegendes Problem sind fehlende Lehrkräfte.

Dem gegenüber steht eine große Zahl junger Leute, die mit Begeisterung und Freude eine Lehrerausbildung in Thüringen beginnen. Doch oft endet der erfolgreiche Abschluss von Studium und Vorbereitungsdienst nicht mit einer Übernahme in den Thüringer Schuldienst. Und das trotz des Lehrermangels, der in den kommenden Jahren noch zunehmen wird. Viele junge Lehrer sind gezwungen, gegen ihren ursprünglichen Plan, Thüringen zu verlassen und sich in anderen Bundesländern um eine Einstellung zu bewerben.

Dieser Zustand kann nicht länger hingenommen werden. Warum bildet Thüringen überhaupt Lehrer aus, wenn eine große Anzahl nicht in den Schuldienst übernommen wird? Wir fordern die politischen Vertreter auf, die Einstellungzahlen Einstellungszahlen für neue Lehrer wie versprochen zu erhöhen. Ermöglichen Sie uns nicht nur eine Lehrerausbildung, geben Sie uns eine berufliche Perspektive in Thüringen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern