• Petition in Zeichnung - Vortrag SMART CITY am 03.09.2020 in Leipzig

    at 18 Aug 2020 16:40

    View document

    Liebe Unterzeichner,

    wir laden ein zum

    Vortrag “Smart City Leipzig? Nachgedacht!” von Peter Hensinger, M.A., diagnose:funk, Bündnis für humane Bildung

    am Donnerstag, den 03.09.2020 um 19:00 Uhr im a&o Hostel,
    Brandenburger Str. 2, 04103 Leipzig, Raum Neue Messe, Eintritt 4 €.

    Der 5G-Mobilfunkusbau soll vor allem für das autonome Fahren, das Internet der Dinge, die digitale Verwaltung und digitale Bildung erfolgen. Die Daten für eine Smart City liefern die Bürger*innen über Smartphones, Google, Facebook, Instagram oder WhatsApp. Algorithmen verarbeiten in Echtzeit die Daten und erstellen von jedem Bürger einen “digitalen Zwilling”. Ziel der Smart City ist es, von jedem Bürger zu jeder Zeit zu wissen, wo er sich gerade befindet und was er tut. Wer die Digitalisierung hinterfragt, dem wird unterstellt, er lebe in der Kreidezeit und wolle zurück zur Rauchzeichenkommunikation ...
    Dieser Ausbau soll überall ohne Technikfolgenabschätzung umgesetzt werden. Diese neue Stufe der immens vervielfachten Datenübertragung und elektromagnetischen Strahlenbelastung birgt gesundheitliche, ökologische und rechtliche Risiken, die von Politik und Wirtschaft heruntergespielt werden.
    Der Vortrag thematisiert die gravierenden Folgen einer Smart City für unsere Demokratie, den Energie- und Ressourcenverbrauch, für Natur, Gesundheit und die sozialen Beziehungen.
    Die Einladung ist als pdf beigefügt. Gern weiterleiten. Vielen Dank.

    Unsere Vision für Leipzig:
    Leipzig als Stadt mit gesundheits- und umweltverträglichem Mobilfunk.
    Für ein lebenswertes Leipzig!

    Viele Grüße!
    Bürgerinitiative 5Gfreies Leipzig und Umgebung
    www.5gfreiesleipzig-umgebung.de
    E-Mail: BI-5Gfrei@gmx.de

    (Wer in Zukunft - auch nach der Beendigung unserer Petition - weitere Informationen von uns erhalten möchte, müsste uns bitte direkt anmailen.)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international