Regione: Vokietija
Saugumas

Appell: Kein Platz für Nazis

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss
2 145 Palaikantis

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

2 145 Palaikantis

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

2019-04-16 10:47

Die SPD Chemnitz hat Strafanzeige gegen die rechte Kleinpartei "Der III. Weg" erstattet. Hintergrund sind die Europawahlplakate der Partei, die in Chemnitz an verschiedenen Stellen an Laternenmasten aufgehängt wurden. Auf den Plakaten steht "Reserviert für Volksverräter", im Hintergrund sind in schwarz-weiß Gitterstäbe einer Gefängniszelle zu sehen.
"Wenn die Partei Der III. Weg unter dem Deckmantel der Wahlwerbung indirekt dazu aufruft, 'Volksverräter'am Laternenmast aufzuhängen, braucht es nicht viel Fantasie, hier den Anfangsverdacht einer Straftat anzunehmen", erklärte Jürgen Renz, Vorsitzender der SPD Chemnitz.
Die Stadt Chemnitz äußert sich auf ihrem offiziellen Twitteraccount gegen die Plakate: "Die Stadt Chemnitz positioniert sich klar gegen Volksverhetzung. Diesen Verdacht sehen wir bei diesem Plakat." Der Inhalt der Plakate sei umgehend an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden. Vor Montag wäre aber nicht mit einer Entscheidung zu rechnen. Ohne diese Entscheidung sei es rechtlich www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/wahlplakate-dritter-weg-in-pruefung-chemnitz-100.html


Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar