Veiligheid

Appell: Kein Platz für Nazis

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss
2.145 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

2.145 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

16-04-2019 10:47

Die SPD Chemnitz hat Strafanzeige gegen die rechte Kleinpartei "Der III. Weg" erstattet. Hintergrund sind die Europawahlplakate der Partei, die in Chemnitz an verschiedenen Stellen an Laternenmasten aufgehängt wurden. Auf den Plakaten steht "Reserviert für Volksverräter", im Hintergrund sind in schwarz-weiß Gitterstäbe einer Gefängniszelle zu sehen.
"Wenn die Partei Der III. Weg unter dem Deckmantel der Wahlwerbung indirekt dazu aufruft, 'Volksverräter'am Laternenmast aufzuhängen, braucht es nicht viel Fantasie, hier den Anfangsverdacht einer Straftat anzunehmen", erklärte Jürgen Renz, Vorsitzender der SPD Chemnitz.
Die Stadt Chemnitz äußert sich auf ihrem offiziellen Twitteraccount gegen die Plakate: "Die Stadt Chemnitz positioniert sich klar gegen Volksverhetzung. Diesen Verdacht sehen wir bei diesem Plakat." Der Inhalt der Plakate sei umgehend an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden. Vor Montag wäre aber nicht mit einer Entscheidung zu rechnen. Ohne diese Entscheidung sei es rechtlich www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/wahlplakate-dritter-weg-in-pruefung-chemnitz-100.html


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen