Región: Euskirchen

Kein Windpark im Kirchenwald

Petición a.
Kirchenvorstand der Gemeinde St. Johann Baptist Olef • Pfarrbüro Schleiden • Vorburg 5 • 53937 Schleiden

1.304 Firmas

47 %
843 De. 1.800 de quorum En. Euskirchen Euskirchen

1.304 Firmas

47 %
843 De. 1.800 de quorum En. Euskirchen Euskirchen
  1. Iniciado diciembre 2024
  2. Collección más > 6 meses
  3. Sumisión
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión
Datos personales.
 

Doy mi consentimiento para el almacenamiento de mis datos. Puedo revocar este consentimiento en cualquier momento.

Noticias

18/07/2025 2:43

Liebe Freunde,

die Partie ist noch nicht entschieden, aber wir haben inzwischen wesentlich bessere Karten auf der Hand als zum Jahreswechsel:

• Ende Januar hat der Stadtrat Schleiden in seiner Stellungnahme zur ersten Offenlage der Bezirksregierung Köln weitere Windräder auf städtischem Gebiet abgelehnt, insbesondere auch auf dem Wackerberg.

• Der Kaller Gemeinderat zeigte sich einige Tage zuvor etwas zurückhaltender: Dort sprach man sich nur gegen die zweite, kleinere Fläche auf dem Wackerberg aus und empfahl, die rund 150 Hektar große Hauptfläche aus dem Beschleunigungsverfahren herauszunehmen.
Beiden Anregungen ist die Bezirksregierung gefolgt.

• Ende Juni ließ Noch-Bürgermeister und Windpark-Fan Hermann-Josef Esser seinen Ex-Arbeitgeber, die e-Regio, in einer Ausschusssitzung die Pläne für den Wackerberg präsentieren: 10 Windräder will der Euskirchener Energieversorger hier aufstellen.
Anschließend legte Esser einen Entschließungsantrag vor, mit den notwendigen Umweltprüfungen schon einmal loszulegen, nur keine Zeit verlieren.
Dafür erhielt er keine einzige Stimme.

• Und was macht der Kirchenvorstand Olef?
Gar nichts, die Herren - inkl. ihres Pfarrers Thomas Schlütter - bleiben weiterhin abgetaucht und werden zudem bald obsolet: Das Bistum Aachen konsolidiert die Gemeinden in neue »Pastorale Räume« und strebt dabei auch gleich eine finanzielle Umverteilung an.
Hinter den Kulissen heißt es, man plane vorerst nur noch mit einem einzigen Windrad im Olefer Kirchenwald. Aber ganz will man wohl von der Versuchung nicht lassen. Da müssen wir in den nächsten Monaten noch Überzeugungsarbeit leisten...

––– Einwendungen jetzt versenden –––

Die Beamten bei der Bezirksregierung Köln warten in den nächsten Wochen (bis zum 7. August) gespannt auf die Einwendungen gegen den Regionalplan im Rahmen der zweiten Offenlage. Da wollen wir sie nicht enttäuschen!

Alle weiteren Infos stehen auf dieser Webseite:
---
www.wackerberg.de/windpark/einwendungen2.html
---

Wie häufig bei politischen Entscheidungsprozessen spielen verwaltungsrechtliche Aspekte eine viel größere Rolle als die eigentlichen Sachargumente, dass nämlich Windräder im Wald -
- für Natur und Umwelt eine Katastrophe sind;,
- deutliche Einschränkungen für die Menschen in der Region bedeuten,
- volkswirtschaftlich hohe Kosten verursachen (EEG-Subventionen),
- und keinerlei Auswirkungen auf den Klimawandel haben, sondern eher das Klima vor Ort negativ beeinflussen.

Nicht jeder hat Zeit, Lust oder Talent, sich mit Bürokraten-Deutsch abzugeben.
Ich habe daher 5 Musterschreiben vorbereitet, die auf Tastendruck in das eigene Email-Programm übertragen werden, sich dort ändern lassen und anschließend an die entsprechende Abteilung bei der Bezirksregierung versendet werden.
Zeitaufwand: 5 bis 10 Minuten

Anschließend sollten Nachbarn, Freunde oder Verwandte dazu angeleitet werden, eins der vier weiteren Musterschreiben abzuschicken - am besten gleich in den nächsten Tagen!

Ein schönes Wochenende wünscht,
Manfred Kanzler


Ayude a fortalecer la participación cívica. Queremos que sus preocupaciones sean escuchadas, manteniendo nuestra independencia.

Promocione ahora.