05.08.2025, 03:00
»Wer Einwendungen hat, trete jetzt hervor, oder er schweige für immer.«
Selten kommen Altar-Szenen in alten Filmen ohne diesen Spruch aus. Und für den Zuschauer wird es spannend:
Traut sich da wirklich jemand?
Alle wissen - die falsche Entscheidung zu diesem Zeitpunkt kann verheerende Folgen haben, auf Jahrzehnte.
Vergleichbares gilt auch für den »Teilplan Erneuerbare Energien« bei der Bezirksregierung Köln, aber nicht nur für das glückliche (oder vielleicht später auch unglückliche) Ehepaar. Wenn der Regionalrat im Dezember den Plan in der bestehenden Form verabschiedet, wird eine ganze Region mit Windrädern überzogen, die meisten davon in der Eifel, viele in Wäldern.
Die grüne Landesministerin für Wirtschaft, Energie und »Klima« macht Druck, und die Beamten bei der Bezirksregierung wissen natürlich, was die oberste Chefin von ihnen erwartet.
Andererseits gilt: Je mehr Bürger sich beschweren, um so unsicherer werden die Beamten und Politiker. Und die Wahrscheinlichkeit von Verfahrensfehlern steigt...
Selten wagt es im Film ein Hochzeitsgast, aus der stummen Menge hervorzutreten und das Wort zu ergreifen – zumal der Rest der Gesellschaft gedanklich längst beim Buffet verweilt.
Bei den Einwendungen gegen den Teilplan ist es deutlich einfacher:
---
www.wackerberg.de/windpark/einwendungen2.html
---
Hier sind 5 Musterschreiben hinterlegt, die per Tastendruck in das eigene Email-Programm übertragen, dort bearbeitet und abgesendet werden können.
Zeitaufwand: 5 - 10 Minuten (höchstens)
Beste Grüße vom Wackerberg,
Manfred Kanzler