Region: Marburg
Umwelt

Keine Bebauung des Hasenkopfs (oberhalb von Ockershausen/Marburg am Stadtwald)!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Spies
1.541 Unterstützende 1.221 in Marburg

Sammlung beendet

1.541 Unterstützende 1.221 in Marburg

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.01.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

25.06.2023, 20:35

STATEMENT BZS WIRSINDHASENKOPF



Zum Aufstellungsbeschluss Bauleitplanung Hasenkopf, 24. Juni 2023



Eine riesige Kluft zwischen Stadtregierung und Bürgerschaft ist deutlich geworden.

· Bürgerinitiativen aus Michelbach, Moischt und Ockerhausen waren am 23. Juni 2023 in der Stadtverordnetenversammlung zum Aufstellungsbeschluss Hasenkopf vertreten.

· Große Enttäuschung über das Abstimmungsverhalten, insbesondere von Grünen und Klimaliste (Sozialpolitik überlagert Klimaziele)

· Unglaublich, dass weder Baudezernent noch Bürgermeister einer so wichtigen Debatte im Stadtparlament in großen Teilen beigewohnt haben (sie hatten die meiste Zeit den Raum verlassen, als die Redebeiträge der Parlamentarier zum Hasenkopf abgehalten wurden).

· Rederecht für BI Hasenkopf in einer so wichtigen Debatte weder im Bauausschuss noch bei der Sitzung des Stadtparlaments

· Wir danken Herrn Göttling, dass er der BI seine Redezeit geschenkt und unsere Argumente vorgetragen hat.

· Wir werden nicht klein beigeben, d.h. alle weiteren rechtlichen Möglichkeiten/Rechtsmittel gegen das Bauvorhaben ausschöpfen:

oEigene Klage

oUnterstützung der Klage von Grundstücksbesitzern

oPrüfung möglicher Klagen gemeinsam mit Vereinen und Verbänden

· An den finanziellen Mitteln und einem langen Atem wird es nicht scheitern.

· Wie auch immer dieses Bauvorhaben verhindert werden kann - wir werden da sein.

Wir freuen uns über eure Unterstützung! Neue Infos gibt es in Kürze…..

Eure Hasenköpfe


Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern