Region: Leipzig
Erfolg
Verkehr

Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.08.2018
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

25.08.2018, 10:52

Liebe Unterstützer*innen der Petition
**Sicheren Radverkehr in der Jahnallee Leipzig ermöglichen**,

Danke, Danke. Danke an 5724 Unterstützer*innen! Das ist großartig.

Letzten Mittwoch haben ich zusammen vor der Ratsversammlung dem Leipziger OBM Burkhard Jung die Unterschriften übergeben können. Mit den Worten aus Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken „Halt Mal kurz!“ überreichte ich dem OBM symbolisch das Petitionsschild und somit stand der OBM auf allen Bildern hinter der Petition.

Nun ist klar, dass die Stimme der Radfahrer*innen in Leipzig nicht mehr überhört werden kann.

Selbst die Stadtverwaltung hat dies inzwischen begriffen. Auf einen Antrag von BÜNDNIS 89/ DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat, der den „Unfallschwerpunkt Jahnallee entschärfen“ will (gruenlink.de/1hbn), antwortet die Stadtverwaltung erstmals mit der Möglichkeit, dass auch Radverkehrsanlagen eine Möglichkeit sein könnten (gruenlink.de/1hbm). Dort heißt es u.a. – und das nimmt meine Argumentation dazu vollständig auf – dass die Gustav Adolf Straße als Alternativroute „nicht geeignet“ ist, weil weiterhin Radverkehr durch die Jahnallee fahren würde. „Der in der Jahnallee verbleibende Radverkehr muss aber auch dann sicher abgewickelt werden.“ Nun soll mit den Händlern vor Ort Lösungen zum Anlieferverkehr gesucht werden. Ein entsprechendes Konzept soll bis zum II. Quartal 2019 dem Stadtrat vorgelegt werden.

Ökolöwe, BUND, ADFC, vcd und autofrei leben! e.V. werden diesen Prozess weiterhin im Sinne der Petition begleiten. Ihr könnt aber auch was machen: Geht zu den Händlern in der inneren Jahnallee und sagt immer wieder beim Einkaufen, dass ihr mit dem Rad gekommen seid. Macht den Händlern klar, dass ihre Kunden Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sind, die sichere Wege brauchen.

Und auch die Stadträte Leipzig positionieren sich inzwischen (gruenlink.de/1hbt). Bisher sieht das Bild recht erfreulich aus: Neben der vollständigen Zustimmung von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, unterstützen große Teile der LINKEN das Vorhaben. Aber auch aus CDU und AfD gibt es positive Zeichen. SPD und die Freibeuterfraktion haben sich noch nicht positioniert.

Hier noch zwei Bildergalerien des Fotografen Thomas Puschmann (www.fruehbeetgrafik.de)
(um die Bilder sehen zu können müsst ihr die Links direkt in die Adresszeile kopieren):
a) zu der Übergabe vor dem Rathaus am Mittwoch: gruenlink.de/1hbq
b) zu den Radaktionstagen, die zeigen wie es in der inneren Jahnallee im Sinne der Petition sein müsste: gruenlink.de/1h9d
Außerdem noch der Hinweis auf LeipzigFernsehen, die vom Tag der Übergabe berichtet haben: gruenlink.de/1hbr.

Und zum Schluss noch dies: Ohne dies Plattform, die openpetition.de zu Verfügung stellt, wäre diese Petition nicht möglich geworden. Deswegen lege ich Euch diesen Link besonders ans Herz: www.openpetition.de/spenden?op_source=header. Ich selber habe dies bereits getan.

Euer Volker Holzendorf,
Fahrradfreude Leipzig


Mehr zum Thema Verkehr

43.432 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.870 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern