Region: Leipzig
Erfolg
Verkehr

Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung
5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

5.724 Unterstützende 5.313 in Leipzig

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 22.08.2018
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

13.10.2019, 10:14

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer*innen der Petition
**Sicheren Radverkehr in der Jahnallee Leipzig ermöglichen**,

am 29.10. – also rund ein halbes Jahr nach den für uns Radfahrende suboptimalen Neuregelung der Verkehrsaufteilung in der inneren Jahnallee – ruft der ADFC zu einer großen Raddemo und dem Motto „#Jahnallee fahrradfreundlicher machen/#fürmehrPlatzfürRad“ auf.

Diese startet 17Uhr vor der AOK fährt durch die Jahnallee zum Ring, umkurvt diesen im Uhrzeigersinn und wird zurück durch die Jahnallee fahren um auf dem Waldplatz zu enden. Neben dem ADFC ruft auch der ökolöwe (Umweltbund in Leipzig e.V.) und der BUND Leipzig zu dieser Raddemo auf. Der ADFC rechnet mit 200 Teilnehmer*innen. Seit aber gerne am 2000! Tragt Euch den Termin – Dienstag 29.10. - .bitte bereits jetzt in den Kalender ein.

Daneben wird eine stationäre Versammlung in der inneren Jahnallee stattfinden. Wie schon bewährt machen wir stadtauswärts die Jahnallee für uns Radfahrende durch eine temporäre protected bikelane viel sicherer. Aber auch stadteinwärts wollen wir ab Waldplatz eine protected bikelane aufbauen. Hier steht derzeit noch ein Bauschutt-Container. Wir sind aber in Verhandlungen, dass dieser an dem Tag weggebracht wird, damit wir zeigen können, wie sicherer Radverkehr in der Jahnallee nach unseren Vorstellungen auszusehen hat.

Dies ist auch ein Angebot an die Stadtverwaltung Leipzigs, die zwar angekündigt hat, dass in die innere Jahnallee nur noch einspurig eingefahren werden darf, aber noch nicht weiß wie die Spuraufteilung in der inneren Jahnallee aussehen soll (gruenlink.de/1nqn). Am Dienstag des 29.10. zeigen wir ab 16Uhr mit Hilfe des ADFC, ökolöwen, des BUND was Radfahrende brauchen: eine eigene Spur!

Wir sehen uns am 29.10.!
Sagt es allen weiter!
Weitere Informationen findet ihr auf facebook und in den nächsten Tagen auch über diesen Verteiler!

Euch allzeit unfallfreie Fahrt,

Euer,
Volker Holzendorf
Fahrradfreude Leipzig

PS: Zeichnet gerne weiterhin die Partner-Petition openpetition.de/!roedelstrasse
Auch in der Rödelstraße in Schleußig ist zu wenig Platz für moderne zukunftsfähige Mobilität. Der Bus steht im Stau, die Radfahrer*innen weichen auf dem Gehweg aus und die Fußgänger*innen warten in den Abgasen. Das muss geändert werden. Dafür setzt sich Thomas Gentsch mit seiner Petition ein.


Mehr zum Thema Verkehr

43.448 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.906 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern