Region: Nidderau
Erfolg
Familie

Rettet unseren Abenteuer-Spielplatz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Gerhard Schultheiß
316 Unterstützende 177 in Nidderau

Petition hat zum Erfolg beigetragen

316 Unterstützende 177 in Nidderau

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

04.11.2020, 23:00

Liebe Freunde des Eicher Abenteuerspielplatzes,

Wir sagen weiterhin:
JA, zu einem Alten- und Pflegezentrum in Nidderau/Eichen, aber NICHT auf dem Abenteuer-Spielplatz in der Höchster Straße.

Aktuelle Entwurfsüberlegungen zum geplanten Alten und Pflegezentrum (APZ) in Eichen sind online: www.nidderau.de/ausstellungsplaene-zum-alten-und-pflegezentrum-in-eichen/

Anregungen & Meinungen können bis zum 8. November an anke.koenig@nidderau.de gesendet werden.

Wir von der Initiative „Rettet den Abenteuerspielplatz“ sprechen uns dafür aus, den Spielplatz für Groß und Klein, Jung und Alt(!) so zu erhalten, wie er ist:
Ein wunderbarer Ort des Austausches, an dem Eltern und Großeltern, Onkeln und Tanten sich mit ihren Kindern treffen und begegnen können und die Kinder genügend Freifläche haben, um sich auszutoben und zu spielen!

Ein solcher Spielplatz mit großer Spielfläche, Wiese zum Rennen und Möglichkeiten für das kreative, freie Spiel ist selten geworden in unserer Zeit.

In den letzten Jahren sind viele junge Familien hinzugezogen. Sowohl Kindergarten als auch Grundschule haben nicht genügend Raumkapazitäten für die Anzahl der Kinder zur Verfügung. Perspektivisch müssen Räume an- und ausgebaut werden, um dem Bedarf gerecht zu werden. Der Spielplatz mit seinem Standort in der Höchster Straße direkt neben Kindergarten und in Nähe der Schule ist für Eichen ein echter Glücksfall! Denn hier ist genügend Platz für alle da. Und er wird ja auch rege genutzt! (Und das nicht nur von Eicher Familien, sondern auch von Familien aus anderen Nidderauer Ortsteilen und der Umgebung.)

Wohnraum wird immer teurer, auch in Nidderau-Eichen. Ein solcher Spielplatz bietet auch Kindern, die zu Hause keinen Garten oder anderweitige Spielfläche haben, die Möglichkeit sich mit anderen zu treffen und zu spielen. Es liegt uns fern, hier Jung gegen Alt auszuspielen. Ganz im Gegenteil!
Aber wir glauben nicht, dass ein solches Bauprojekt am geplanten Standort auf dem Spielplatz (selbst wenn der Spielplatz hinter dem geplanten Gebäude in deutlich verkleinerter Form erhalten bliebe) das ist, was für den Ort, die Gemeinschaft und ein gutes Miteinander in Eichen das Richtige ist. Der Spielplatz lebt ja gerade von seiner Weitläufigkeit und der Möglichkeit, hier wirklich einmal genügend Platz zur Begegnung zwischen den Spielplatzbesucherinnen und -besuchern zu haben und Groß und Klein genügend Raum zu bieten!

Zu den aktuellen Entwurfsüberlegungen ergeben sich für uns unter anderem folgende Fragen:

- Die Entwürfe zeigen, dass nicht genug Parkplätze eingeplant sind.
? Wir fragen uns: Wird die übriggebliebene Spielplatzfläche letztlich diesen weichen müssen oder wird die Parkplatzsituation in der Höchster Straße sowie der Hochstraße und Kleinen Gasse noch schwieriger?

- Die Entwürfe zeigen keine adäquaten Zufahrten und Wendemöglichkeiten für Rettungswagen, Feuerwehr, Servicefahrzeuge etc.
? Wir fragen uns: Wird hierfür dann auch der letzte Teil des Spielplatzes benötigt werden?

- Die Entwürfe zeigen ein dreigeschossiges, ca. 60 Meter langes, massiv gebautes Gebäude mit Außenanlage – am Rand des Hochwassergebiets.
? Wir fragen uns: Wie hoch sind die Kosten für den Bodenaustausch und die Baureifmachung? Und wer bezahlt dies?

- Die Entwürfe zeigen eine Kitaerweiterung im Gebäude des Pflegeheims.
? Wir geben zu bedenken: Diese Räume muss die Stadt vom APZ anmieten. Warum nicht die Kita so erweitern, wie es in der Stadtverordnetenversammlung bereits 2019 beschlossen wurde und Gelder dafür schon bewilligt sind (vgl. Plan 1)?

- Die Entwürfe zeigen, dass Pflegeheim und Kita miteinander verbunden sind und der Außenbereich der Kita direkt unter den Fenstern des Pflegeheims liegt.
? Wir geben zu bedenken: Der erhoffte Synergieeffekt kann bei einer zementierten Begegnung zwischen Alt und Jung auch zu Konflikten führen.

? Wieso wurden oder werden keine Standortalternativen geprüft?

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Anregungen und Meinungen bei der Stadt und dem APZ-MKK kundzutun (anke.koenig@nidderau.de).

Wir sind an einem ehrlichen Austausch interessiert und vor allem:
An einem guten Miteinander in Eichen und Nidderau!

Haben Sie Fragen an unsere Initiative, wenden Sie sich gerne an: spielplatzretten@gmail.com

Andrea Knapp, Jennifer Kurz-Malkmus, Silke Sacha, Chrissie & Dirk Kapfenberger, Annica Klein, Alexander Weiner, Heike Stier, Jennifer Schmidt, Matthias Lochner, Ramona Fernandes, Sabrina Schielke, Tanja Güder, René & Beatrice Mau


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern