Bildung

Schule in Zeiten von Corona: G9 - Jetzt erst recht! - Für ALLE Jahrgänge!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Yvonne Gebauer, Schulministerin NRW
5.594 Unterstützende 5.280 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.594 Unterstützende 5.280 in Nordrhein-Westfalen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.03.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

29.05.2020, 17:29

Hallo liebe Unterzeichner/innen,

gestern habe ich u.a. Pressemitteilung an ca. 120 mir vorliegende Adressen der Presse in NRW versendet.

Erste Signale zur Veröffentlichung der Mitteilung gab es schon und ich bin gespannt, wer/was noch folgt.

Sicherlich erreichen wir so noch weitere Unterstützer!

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Pfingstwochenende

Ihre
Corinna Dohmen

Pressemitteilung

Petition gestartet: Schule in Zeiten von Corona – G9 jetzt erst recht – für ALLE Jahrgänge!

Rheinbach, 27. Mai 2020. Am 8. Mai 2020 wurde die Online-Petition: Schule in Zeiten von Corona – G9 jetzt erst recht – für ALLE Jahrgänge ins Leben gerufen. (www.openpetition.de/petition/online/schule-in-zeiten-von-corona-g9-jetzt-erst-recht-fuer-alle-jahrgaenge)

Zur Klarstellung: In der Petition „Schule in Zeiten von Corona“ geht es nicht darum, das Thema „Zurück zu G9“ erneut zu diskutieren. Ziel ist vielmehr, allen Schüler/innen in der momentanen Ausnahmesituation mehr Zeit für gute Bildung zu verschaffen. Gemessen an einer 9-jährigen Schulzeit, soll allen Schüler/innen, egal welcher Schulform, diese Zeit auch tatsächlich zum Lernen zur Verfügung stehen!
Zeit, den versäumten Stoff der vergangenen Wochen nachzuarbeiten, Lerninhalte zu vertiefen und auch zu verinnerlichen – Zeit, sich ausreichend auf den weiteren Lebensweg vorzubereiten!

Die derzeit angespannte Lernsituation verschärft sich gerade auch für Gymnasiasten der Klassen
7-11, deren Schulzeit durch G8 qua Gesetz um 1 Jahr verkürzt wurde. Der Unterrichtsausfall seit Beginn der Covid-19 Pandemie führt zu einer weiteren Verkürzung der Schulzeit auf 7,5 Jahre.
Die Aussicht, geregelten Präsenzunterricht nach den Sommerferien abzuhalten, ist derzeit noch fraglich und digitales Lernen ist flächendeckend in Deutschland zurzeit nicht möglich.

Ziel unserer Regierung sollte es dann nicht nur sein, eine Verordnung zu erlassen, in der einzelnen Schüler/innen ein freiwilliges Nachholjahr in Aussicht gestellt wird, welches sie ohne die Folgen von Corona nicht hätten nutzen brauchen. Dies nämlich bedeutet für die Einzelnen ein Scheitern bereits in jungen Jahren.
Sinnvoller und positiver erscheint es, für alle auf G9 umzustellen und den Schüler/innen, die die Anforderungen, trotz Covid-19 mit links absolvieren, anzubieten, ein Jahr zu überspringen.

Lernen kann man dauerhaft nicht auf Distanz im Homeschooling und erst recht nicht im Akkord – gute Bildung braucht Zeit!

Auch unsere Kinder sind systemrelevant – spürbar vielleicht erst in einigen Jahren, aber wir sollten ihnen bereits heute die besten Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg geben!

Um das notwendige Quorum zu erfüllen und die Petition an das Schulministerium in NRW weiterzuleiten, benötigen wir 29.000 Unterschriften – Jede Unterschrift hilft, dieses Ziel zu erreichen. Der Link zur Petition soll möglichst viele Menschen erreichen. Auch das Sammeln von Unterschriften per Liste ist möglich – diese finden Sie auf der Petitionsseite.

Chancengleichheit, Fairness und Solidarität in Zeiten von Corona:
Zeit für gute Bildung – für ALLE! Vor allem für unsere Kinder, denn sie sind unsere Zukunft!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern