Region: Bochum, Essen, Hattingen
Verkehr

Schwimmbrücke Dahlhausen muss offen bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Bochum: Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur
4.847 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

4.847 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

28.03.2016, 16:02

Ostermontag wird die Schwimmbrücke in Dahlhausen von der Stadt Bochum gesperrt. Darauf weist die Stadtverwaltung seit einigen Wochen mit einem Schild vor der Brücke hin. Lange Umwege sind dann zwischen den Ort Bochum-Dahlhausen und -Linden, Essen-Burgaltendorf und Hattingen-Niederwenigern notwendig. Die Stadt Bochum begründet die Sperrung mit den notwendigen Bauarbeiten auf der Lewackerstraße, die bis März 2017 dauern sollen. Ob die Brücke überhaupt wieder geöffnet wird soll nach den Sommerferien 2016 entschieden werden.

Die CDU in Bochum kritisiert, dass die Baustelle zu einer Vollsperrung für Fahrzeuge führt. Nach Meinung von Ratsmitglied Dirk Schmidt könnte die Lewackerstraße zumindest zeitweilig in Richtung Linden oder in Richtung Dahlhausen. Die Bauarbeiten finden ja nicht gleichzeitig in vollem Umfang auf der gesamten Länge von ca. 900 Metern statt. Diskussionen im Bochumer Mobilitätsausschuss und Zusagen der Stadtverwaltung blieben bisher jedoch folgenlos.

Die Situation ist höchst ärgerlich. Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) und Bezirksbürgermeister Marc Gräf hindert das nicht daran, am Freitag um 10:30 Uhr an der Brücke den ersten Spatenstich zu feiern. Es soll sich nicht um einen Aprilscherz handeln!


Mehr zum Thema Verkehr

45.152 Unterschriften
11 Tage verbleibend
5.579 Unterschriften
21 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern