Region: Bayern
Gesundheit

Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht für Kinder in Bayern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag
28.077 Unterstützende 24.928 in Bayern

Bearbeitungsfrist abgelaufen

28.077 Unterstützende 24.928 in Bayern

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.09.2020, 23:27

Liebe Unterstützende,

wie der Kultusminister Michael Piazolo am Freitag mitteilte, wird die Maskenpflicht im Unterricht ab Montag aufgehoben. Dies ist für einige Kinder/Schulen ein kleiner Erfolg.

Der Rahmenhygieneplan ist jedoch so gestaltet, das die Maskenpflicht im Unterricht bei steigenden Infektionszahlen wieder eingeführt/aufrecht erhalten werden kann. Dies entscheidet wohl das Gesundheitsamt vor Ort. Die Schulen selbst haben ebenfalls einen Spielraum wie sie mit der Maskenpflicht umgehen wollen. In der Schule von meinen Söhnen wurde am Freitag bereits angekündigt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Masken weiter im Unterricht getragen werden müssen. Eine Lehrerin hat folgendes Konzept vorgeschlagen: Die Kinder wechseln sich stündlich mit dem Tragen der Maske ab. Also es trägt dann immer nur die Hälfte der Klasse ein Maske….Ich lass das unkommentiert!

Am Donnerstag den 24.9.2020 behandelt der Ausschuss für Bildung und Kultus die Petition. Mit der Berichterstattung im Ausschuss wurden die Abgeordneten Herr Markus Bayerbach und Herr Prof. Dr. Gerhard Waschler betraut. Die Berichterstatter haben die Petition bereits vor der Sitzung geprüft. Die Berichterstattung im Ausschuss beschränkt sich deshalb in aller Regel auf eine Zusammenfassung. Das Ergebnis wird anschließend schriftlich mitgeteilt. Bis jetzt gingen fünf Stellungnahmen der Vertreter ein. Die AFD unterstützt die Petition und ist dafür das die Maskenpflicht im Unterricht abgeschafft wird. Vertreter anderer Parteien haben sich nicht dazu geäußert oder haben abgelehnt. Sobald das Ergebnis da ist, werde ich es bekannt geben!

Unabhängig vom Ausgang dieser Petition, wird einer der Unterstützer eine eigene Petition starten, die die Überarbeitung vom Rahmenhygieneplan fordert. Darin möchte er die Abschaffung der Maskenpflicht im Untericht, auf dem Pausenhof usw. mit einbringen. Ich hoffe das seine Petition noch mehr Unterstützende finden wird! Sobald die Petition erstellt ist, werde ich euch den Link weiterleiten.

Über weitere Neuigkeiten halte ich euch auf dem Laufenden.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!


Mehr zum Thema Gesundheit

40.903 Unterschriften
17 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern