Gesundheit

Solidarität mit Dr. Yavuz

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Karin Welge, Superintendent Heiner Montanus und Geschäftsführer Olaf Walter
4.524 Unterstützende 2.360 in Gelsenkirchen

Sammlung beendet

4.524 Unterstützende 2.360 in Gelsenkirchen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

16.09.2022, 22:33

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

zwar gibt es immer noch keine großen Neuigkeiten, dennoch wollten wir uns nach langer Zeit mal wieder bei Euch melden.

Alle kommunalpolitischen und kirchlichen Verantwortlichen haben sich geweigert und weigern sich immer noch, unsere Petition mit über 4.500 Unterzeichnern entgegenzunehmen und in einen konstruktiven Dialog mit den Petitionsinitiatoren zu treten.

Mittlerweile haben wir die Petition beim Petitionsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags eingereicht und warten auf eine Rückmeldung.

Unser zentrales Anliegen, die Verantwortlichen durch diese Petition zu einem konstruktiven Dialog zu bewegen, um die Patientenversorgung vor Ort so schnell wie möglich wieder zu ihrer gewohnten Form und Qualität zurückzuführen, wurde durch die politischen und kirchlichen Verantwortlichen völlig blockiert. Auf unsere Gesprächsanfragen wurde entweder gar nicht oder mit wochenlanger Verzögerung geantwortet - und dann auch ablehnend. In Sitzungen des Gesundheitsausschusses der Stadt Gelsenkirchen wurde immer wieder auf die nächste Sitzung verwiesen und darauf, dass laut Krankenhaus und Krankenhausaufsicht gar keine Probleme in der Patientenversorgung vorliegen würden. Auch im Stadtrat wurde das Thema von den Mehrheitsparteien blockiert. Lediglich die WIN - Wähler Initiative Gelsenkirchen sowie einige Mitglieder der Partei Die Linke haben unser Anliegen im Stadtrat unterstützt. Auch unsere Oberbürgermeisterin sieht kein Problem, das relevant genug wäre, damit sie sich darum kümmern würde.

Über 4.500 Bürgerinnen und Bürger irren sich also angeblich. Durch die plötzliche fristlose Kündigung von zwei langjährigen Oberärzten der psychiatrischen Klinik am EVK Gelsenkirchen sind angeblich keine Probleme in der Patientenversorgung entstanden. Alle Patientinnen und Patienten von Dr. Yavuz und Dr. Stotz sind also angeblich weiterhin gut versorgt, obwohl das Krankenhaus die beiden Ärzte einfach rausgeschmissen hat. Jedenfalls will die Stadt Gelsenkirchen und das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen, dass wir das alles glauben.

Mittlerweile sind Monate verstrichen, ohne dass die Probleme geklärt wurden. Aktuell bleibt also nichts anderes übrig, als darauf zu warten und zu hoffen, dass der Rechtsstaat die Missstände korrigiert.

Die Gerichtsverhandlung im Arbeitsrechtsstreit Dr. Ayhan Yavuz gegen das EVK Gelsenkirchen wird am Mittwoch, den 05.10.2022 vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen verhandelt. Die Sitzungen des Arbeitsgerichts sind öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können als Zuschauer teilnehmen.

ACHTUNG: Wir bitten euch, falls Ihr an dieser Gerichtsverhandlung teilnehmen wollt, dass Ihr uns vorher eine Mail schreibt an:

solidaritaet.yavuz@gmail.com

Das hilft uns weiter, den Überblick zu behalten, wie viele Zuschauer erwartet werden. Eventuell könnte man das dann dem Gericht vorher mitteilen, damit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können. Gerne teilen wir dann auch weitere Informationen zur Gerichtsverhandlung mit euch.

Schreibt uns gerne auch, falls ihr sonstige Fragen zu dem Thema habt.

Viele Grüße!


Mehr zum Thema Gesundheit

41.272 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern