Gesundheit

Solidarität mit Dr. Yavuz

Petition richtet sich an
Oberbürgermeisterin Karin Welge, Superintendent Heiner Montanus und Geschäftsführer Olaf Walter
4.524 Unterstützende 2.360 in Gelsenkirchen

Sammlung beendet

4.524 Unterstützende 2.360 in Gelsenkirchen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

28.08.2023, 21:29

Liebe Unterstützer*innen,

wir haben Neuigkeiten für Euch:

Vor 10 Tagen gab es im Rechtsstreit zwischen Dr. Yavuz und dem EVK Gelsenkirchen endlich eine Einigung. Wir haben die Gerichtsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht für Euch besucht und möchten Euch über die Ergebnisse unterrichten.

Wie Ihr in den letzten Monaten bereits erfahren habt, hatte Dr. Yavuz in erster Instanz vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen gewonnen: Das Gericht hatte entschieden, dass die fristlose Kündigung gegen Dr. Yavuz ungültig war.

Dies hat allerdings nicht dazu geführt, dass Dr. Yavuz wieder wie vorher im EVK arbeiten konnte. Die Krankenhausverwaltung hat dies mit allen Mitteln verhindert und ist gegen die Entscheidung des Arbeitsgerichts Gelsenkirchen in Berufung gegangen.

Nach monatelangem Schriftverkehr kam es nun Mitte August endlich zur Berufungsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Hamm. Der Richter hat in der Verhandlung ziemlich deutlich gemacht, dass er eine Einigung zwischen den beiden Parteien bevorzugt. Ein erneutes Urteil hätte vermutlich auch nicht viel gebracht, da zu erwarten war, dass das EVK auch hiergegen wieder in Berufung gehen würde. Verhandlungen vor dem Bundesarbeitsgericht können Jahre in Anspruch nehmen.

Nachdem Dr. Yavuz mittlerweile 15 Monate lang dafür gekämpft hat, zurück ans EVK zu kommen, musste er schließlich einsehen, dass dieser Kampf keinen Sinn mehr ergibt. Zwar gab es in den letzten Monaten - vor allem aus der türkischen Community - sehr viel Unterstützung. Ein türkischer Ärzteverband hat die Verantwortlichen der Evangelischen Kirche kontaktiert und versucht, zwischen den Parteien zu schlichten. Türkischstämmige Lokalpolitiker haben das Thema sogar in die Gremien des Stadtrates getragen. Schließlich wurde vonseiten der Petitionsgruppe sogar der Petitionsausschuss des NRW-Landtags kontaktiert. Leider mussten wir aber feststellen, dass all das nichts gebracht hat. Fast alle Verantwortlichen aus der Politik haben es abgelehnt, sich zu äußern, da sie sich in ein laufendes juristisches Verfahren nicht einmischen wollten. Aber selbst nachdem vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen festgestellt wurde, dass die Kündigung gegen Dr. Yavuz ungültig war, gab es immer noch kein Einlenken von der Evangelischen Kirche oder der Stadtverwaltung. Stattdessen blieben Anfragen der Petitionsgruppe unbeantwortet und in den Gremien der Stadt haben die meisten Parteien das Thema aktiv blockiert.

Letztendlich musste Dr. Yavuz einsehen, dass es in Gelsenkirchen keine ausreichende Unterstützung dafür gab, dass er seine Arbeit wieder wie gewohnt aufnehmen kann. Nach 25 Jahren im Dienste des EVK wurde Dr. Yavuz, ungeachtet seiner Position als gewähltes Mitglied der Mitarbeitervertretung, eine Rückkehr unmöglich gemacht.

In den letzten Monaten haben viele Patient*innen und ihre Angehörigen sich zu Wort gemeldet, viele von ihnen haben der Petitionsgruppe Nachrichten geschrieben. Auch 15 Monate nach der fristlosen Kündigung von Dr. Yavuz gibt es am EVK keine türkischsprachigen Psychiatrie-Fachärzt*innen mehr.

Dr. Yavuz wird nun nicht weiter dafür kämpfen, die muttersprachliche Versorgung türkischer Patient*innen am EVK Gelsenkirchen erneut zu etablieren. Weder die Evangelische Kirche, noch die Stadtverwaltung in Gelsenkirchen haben offenbar ein Interesse daran. Manchmal muss man einsehen, dass bestimmte Kämpfe nicht mehr sinnvoll sind.

Stattdessen wird Dr. Yavuz nun daran arbeiten, eine alternative Versorgung zu etablieren. Er hofft, möglichst bald in einer neuen Einrichtung wieder für seine Patient*innen zur Verfügung stehen zu können.

Wir werden Euch auch weiterhin über diese Kanäle auf dem Laufenden halten und sind dafür mit Dr. Yavuz im Austausch.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


Mehr zum Thema Gesundheit

42.751 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern