Здоровье

Solidarität mit Dr. Yavuz

Петиция адресована к
Oberbürgermeisterin Karin Welge, Superintendent Heiner Montanus und Geschäftsführer Olaf Walter
4 524 Поддерживающий 2 360 через Гельзенкирхен

Сбор закончен

4 524 Поддерживающий 2 360 через Гельзенкирхен

Сбор закончен

  1. Начат мая 2022
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог с получателем
  5. Решение

11.09.2023, 22:32

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
uns haben schöne Nachrichten von Dr. Ayhan Yavuz erreicht. Er steht ab sofort wieder für Patientinnen und Patienten zur Verfügung. In Unterstützungsgruppen auf WhatsApp wurde heute folgende Nachricht geteilt:

"Liebe Patient*innen und Kolleg*innen.

Ich (Dr. med. Ayhan Yavuz) habe mich unter folgenden Adressen als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in zwei überörtlichen Praxen niedergelassen.

Der Behandlungsschwerpunkt beider gesetzlicher KV-Sitze wird weiterhin der psychiatrisch-medikamentöse Schwerpunkt sein:

PraxisKlinik am Hauptbahnhof-Nord, Psychiatrie-Zentrum
Leopoldstraße 10
44147 Dortmund,

Sprechzeiten: Montag-Freitag von 9:00 - 11:45 Uhr
Nur nach VORHERIGER Terminvereinbarung
Telefon: 0231-1377 6630

Sowie:

Praxisgemeinschaft mit Dr. med. Ömür Sağlam
Dr.-Isbruch-Straße 3
45661 Recklinghausen-Süd

Sprechzeiten: Montag-Freitag von 12:15 - 15:00 Uhr,
Nur nach VORHERIGER Terminvereinbarung
Telefon: 02361-999 0620

Die Terminvereinbarungen haben bereits begonnen.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Ayhan Yavuz"

Hier die Webseite der neuen Praxen:
www.psychiatrie-zentrum.nrw


28.08.2023, 21:29

Liebe Unterstützer*innen,

wir haben Neuigkeiten für Euch:

Vor 10 Tagen gab es im Rechtsstreit zwischen Dr. Yavuz und dem EVK Gelsenkirchen endlich eine Einigung. Wir haben die Gerichtsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht für Euch besucht und möchten Euch über die Ergebnisse unterrichten.

Wie Ihr in den letzten Monaten bereits erfahren habt, hatte Dr. Yavuz in erster Instanz vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen gewonnen: Das Gericht hatte entschieden, dass die fristlose Kündigung gegen Dr. Yavuz ungültig war.

Dies hat allerdings nicht dazu geführt, dass Dr. Yavuz wieder wie vorher im EVK arbeiten konnte. Die Krankenhausverwaltung hat dies mit allen Mitteln verhindert und ist gegen die Entscheidung des Arbeitsgerichts Gelsenkirchen in Berufung gegangen.

Nach monatelangem Schriftverkehr kam es nun Mitte August endlich zur Berufungsverhandlung vor dem Landesarbeitsgericht Hamm. Der Richter hat in der Verhandlung ziemlich deutlich gemacht, dass er eine Einigung zwischen den beiden Parteien bevorzugt. Ein erneutes Urteil hätte vermutlich auch nicht viel gebracht, da zu erwarten war, dass das EVK auch hiergegen wieder in Berufung gehen würde. Verhandlungen vor dem Bundesarbeitsgericht können Jahre in Anspruch nehmen.

Nachdem Dr. Yavuz mittlerweile 15 Monate lang dafür gekämpft hat, zurück ans EVK zu kommen, musste er schließlich einsehen, dass dieser Kampf keinen Sinn mehr ergibt. Zwar gab es in den letzten Monaten - vor allem aus der türkischen Community - sehr viel Unterstützung. Ein türkischer Ärzteverband hat die Verantwortlichen der Evangelischen Kirche kontaktiert und versucht, zwischen den Parteien zu schlichten. Türkischstämmige Lokalpolitiker haben das Thema sogar in die Gremien des Stadtrates getragen. Schließlich wurde vonseiten der Petitionsgruppe sogar der Petitionsausschuss des NRW-Landtags kontaktiert. Leider mussten wir aber feststellen, dass all das nichts gebracht hat. Fast alle Verantwortlichen aus der Politik haben es abgelehnt, sich zu äußern, da sie sich in ein laufendes juristisches Verfahren nicht einmischen wollten. Aber selbst nachdem vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen festgestellt wurde, dass die Kündigung gegen Dr. Yavuz ungültig war, gab es immer noch kein Einlenken von der Evangelischen Kirche oder der Stadtverwaltung. Stattdessen blieben Anfragen der Petitionsgruppe unbeantwortet und in den Gremien der Stadt haben die meisten Parteien das Thema aktiv blockiert.

Letztendlich musste Dr. Yavuz einsehen, dass es in Gelsenkirchen keine ausreichende Unterstützung dafür gab, dass er seine Arbeit wieder wie gewohnt aufnehmen kann. Nach 25 Jahren im Dienste des EVK wurde Dr. Yavuz, ungeachtet seiner Position als gewähltes Mitglied der Mitarbeitervertretung, eine Rückkehr unmöglich gemacht.

In den letzten Monaten haben viele Patient*innen und ihre Angehörigen sich zu Wort gemeldet, viele von ihnen haben der Petitionsgruppe Nachrichten geschrieben. Auch 15 Monate nach der fristlosen Kündigung von Dr. Yavuz gibt es am EVK keine türkischsprachigen Psychiatrie-Fachärzt*innen mehr.

Dr. Yavuz wird nun nicht weiter dafür kämpfen, die muttersprachliche Versorgung türkischer Patient*innen am EVK Gelsenkirchen erneut zu etablieren. Weder die Evangelische Kirche, noch die Stadtverwaltung in Gelsenkirchen haben offenbar ein Interesse daran. Manchmal muss man einsehen, dass bestimmte Kämpfe nicht mehr sinnvoll sind.

Stattdessen wird Dr. Yavuz nun daran arbeiten, eine alternative Versorgung zu etablieren. Er hofft, möglichst bald in einer neuen Einrichtung wieder für seine Patient*innen zur Verfügung stehen zu können.

Wir werden Euch auch weiterhin über diese Kanäle auf dem Laufenden halten und sind dafür mit Dr. Yavuz im Austausch.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


23.01.2023, 00:55

Liebe Unterstützer*innen der Petition "Solidarität mit Dr. Yavuz",

ihr habt lange nichts mehr von uns gehört. Das liegt daran, dass wir nach dem Urteil des Arbeitsgerichts Gelsenkirchen Anfang letzten Oktobers zunächst lange Zeit darauf gewartet haben, dass Dr. Yavuz nun endlich wieder seinen Patient'innen zur Verfügung stehen wird.

Leider müssen wir nun nach fast 3 Monaten feststellen, dass dies immer noch nicht der Fall ist. Das EVK weigert sich anscheinend immer noch, trotz gefälltem Urteil, Dr. Yavuz wieder einzustellen.

Nun haben wir heute erneut alle Mitglieder im Stadtrat Gelsenkirchen kontaktiert und um ihre Unterstützung gebeten. Bei der letzten Diskussion im Stadtrat hieß es, dass man das Urteil des Gerichts abwarten müsse. Nun ist das Urteil schon lange gefällt und es passiert immer noch nichts.

Wir werden euch weiterhin über alle Entwicklungen informieren!

Viele Grüße!
Initiatoren der Petition "Solidarität mit Dr. Yavuz"


15.11.2022, 12:31

Liebe Unterstützer,

wie heute der WAZ zu entnehmen ist, hält das EVK Gelsenkirchen am Hausverbot gegen Dr. Yavuz fest, obwohl das Krankenhaus vor sechs Wochen dazu verurteilt wurde, den Arzt wieder einzustellen:

www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/evk-betretungsverbot-gegen-dr-ayhan-yavuz-bleibt-bestehen-id236915619.html

Dr. Yavuz wird somit massiv daran gehindert, sein demokratisch gewähltes Amt als Mitarbeitervertreter auszuüben.

EVK-Geschäftsführung, Kirchenvertreter und Oberbürgermeisterin verweigern zudem weiterhin den Dialog mit uns Petitionsstellern, trotz 4500 Unterschriften für unsere Petition.

Wir hatten eine andere Vorstellung von Demokratie und Rechtsstaat und sind zutiefst enttäuscht von den Verantwortlichen.



09.11.2022, 13:54

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wie Ihr wisst, hat Dr. Yavuz vor etwa einem Monat das Verfahren gegen das EVK Gelsenkirchen gewonnen. Das Krankenhaus wurde dazu verurteilt, Herrn Dr. Yavuz „zu unveränderten Arbeitsbedingungen als Oberarzt in der Psychiatrischen Institutsambulanz weiter zu beschäftigen“. Dies ist bislang nicht geschehen, weswegen letzte Woche ein erneutes Verfahren vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen lief, wo wir auch für Euch waren.

Herr Dr. Yavuz hat hier mit einer sog. „einstweiligen Verfügung“ geklagt, damit das Hausverbot gegen ihn, welches das EVK immer noch nicht aufgehoben hat, mit sofortiger Wirkung komplett aufgehoben wird. Leider hat das Arbeitsgericht Gelsenkirchen ihm in diesem Punkt nicht zugestimmt, da mit dem Urteil von vor einem Monat das Hausverbot ja schon aufgehoben werden kann. Dr. Yavuz müsse nun warten, bis das Urteil schriftlich vorliege, damit man dieses dann „vollstrecken“ könne. Sehr wahrscheinlich wird sich das EVK auch hier dann erstmal querstellen. Laut Aussage des Anwalts von Herrn Dr. Yavuz könne das alles noch „Wochen bis Monate“ in Anspruch nehmen.

Aktuell sieht es also so aus: Dr. Yavuz hat seinen Arbeitsrechtsstreit gegen das EVK Gelsenkirchen gewonnen, aber das Krankenhaus lässt ihn trotzdem nicht ins Krankenhaus rein. Dr. Yavuz darf lediglich zu den Sitzungen der Mitarbeitervertretung (MAV), dessen Mitglied er ist, das Krankenhaus betreten, muss aber auf direktem Weg zum Sitzungssaal und anschließend auch wieder raus. Herr Dr. Yavuz hat vor Gericht auch beklagt, dass er in dieser Art und Weise seiner Tätigkeit als MAV-Mitglied gar nicht richtig nachgehen könne. Ihm seien keine Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihren Arbeitsplätzen möglich, obwohl mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihn um vertrauliche Gespräche bitten würden. Somit behindert das EVK ihn auch in seinem demokratisch gewählten Amt als Mitarbeitervertreter. Hier sieht sich das Arbeitsgericht Gelsenkirchen aber nicht zuständig. Dr. Yavuz müsse diesbezüglich vor dem sogenannten „Kirchengericht“ klagen.

Also zusammenfassend etwas kompliziert und das Krankenhaus strapaziert hier alle gesetzlichen Möglichkeiten, um Dr. Yavuz möglichst nicht ins Gebäude reinzulassen.

Wir Initiatoren der Petition „SOLIDARITÄT MIT DR. YAVUZ“ verurteilen diesen schikanösen Umgang mit Dr. Yavuz. Es ist skandalös, zu welchen Mitteln das EVK Gelsenkirchen greift, um diesem guten und kompetenten Arzt seine Arbeit unmöglich zu machen. Währenddessen warten viele Patientinnen und Patienten seit Monaten vergeblich auf ihre Termine. Wir fordern die Verantwortlichen dazu auf, auf der Stelle zu handeln und das Urteil des Gerichts zu respektieren!


01.11.2022, 22:11

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,

seitdem Dr. med. Ayhan Yavuz vor ca. 4 Wochen die Gerichtsverhandlung gegen das EVK Gelsenkirchen gewonnen hat (das EVK Gelsenkirchen wurde dazu verurteilt, Dr. Yavuz zu unveränderten Bedingungen in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) wieder einzustellen), haben uns viele Anfragen über die Petitionsseite erreicht, wann Herr Dr. Yavuz denn nun endlich wieder im EVK arbeiten wird.

Nun mussten wir leider erfahren, dass das das EVK Gelsenkirchen das Hausverbot gegen Dr. Yavuz trotz des Urteils immer noch nicht aufgehoben hat.

Deswegen findet am kommenden Donnerstag hierzu eine weitere Gerichtsverhandlungen vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen statt:

Dr. Yavuz gegen Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen GmbH
Donnerstag, 03.11.2022, 11:30 Uhr (bei gewünschter Teilnahme bitte 30 Min. vorher anreisen!), Saal 307.

Übrigens: Am selben Tag wird eine weitere, ähnliche Gerichtsverhandlung im Arbeitsgericht Gelsenkirchen verhandelt:

Oberarzt Gerd Wolf Stotz klagt ebenfalls gegen das EVK Gelsenkirchen. Auch er wurde Anfang Mai 2022 gemeinsam mit Dr. Yavuz aus der PIA gekündigt. Hier die Eckdaten zu dieser zweiten Gerichtsverhandlung:

Donnerstag, 03.11.2022, 12:30 Uhr, Saal 306

Ort: Arbeitsgericht im Justizzentrum, Bochumer Straße 79, 45886 Gelsenkirchen

Beide Gerichtsverhandlungen sind öffentlich. Bei Interesse kann man als Bürgerin und Bürger also an beiden hintereinander teilnehmen.

Da man im Justizzentrum durch eine Sicherheitsschleuse gehen muss und auch die Parkplatzsuche Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es empfehlenswert, die Anreise mind. ca. 30 Minuten vor den Gerichtsverhandlung (also um 11:00 Uhr!) einzuplanen.

Bei jeglichen Fragen zu den beiden Gerichtsverfahren können Sie uns jederzeit über die Petitionsseite kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Initiatoren der Petition "SOLIDARITÄT MIT DR. YAVUZ"


06.10.2022, 15:05

Liebe Freunde,

das Gerichtsurteil ist nun öffentlich. Hier die wichtigsten Punkte in leicht verständlicher Sprache:

- Das zwischen Dr. Yavuz und dem EVK Gelsenkirchen bestehende Arbeitsverhältnis wurde durch die außerordentliche Kündigung vom 04.05.2022 NICHT beendet.

- Das EVK Gelsenkirchen wird verurteilt, Dr. Yavuz zu unveränderten Arbeitsbedingungen als Oberarzt in der Psychiatrischen Institutsambulanz weiter zu beschäftigen. Dies gilt auch, falls das EVK gegen das Urteil in Berufung geht. In der Zwischenzeit, also bis eine endgültige Entscheidung von einem höheren Gericht getroffen wird, muss Dr. Yavuz wieder im EVK beschäftigt werden.

- Das EVK Gelsenkirchen wird verurteilt, Dr. Yavuz ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu erteilen, das sich auf Führung und Leistung erstreckt. (Das EVK hatte sich bisher geweigert, ein solches Arbeitszeugnis zu erstellen, wodurch Dr. Yavuz eine Stelle in einem anderen Krankenhaus nicht bekommen hat.)

- Die Abmahnung vom 23.03.2022 gegen Dr. Yavuz muss aus seiner Personalakte wieder entfernt werden.

- Die Kosten des Rechtsstreits trägt das EVK Gelsenkirchen.

Auf der Webseite des Arbeitsgerichts Gelsenkirchen kann das Urteil in originalem Wortlaut nachgelesen werden.

Die WAZ war gestern mit im Gerichtssaal und hat bereits berichtet:
www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchen-kuendigung-gegen-oberarzt-des-evk-ungueltig-id236601393.html

Wir möchten Euch herzlich danken für Eure unermüdliche Unterstützung in den letzten Wochen. Wir sind enttäuscht von politischen und kirchlichen Vertretern, aber auf Euch und auf die Justiz konnten wir uns letztendlich immer verlassen.

Glück auf!


05.10.2022, 20:04

Показать документ

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass Dr. Yavuz soeben vor Gericht gegen das EVK Gelsenkirchen gewonnen hat. Die Kündigung vom 04.05.2022 gegen Dr. Yavuz wurde somit für ungültig erklärt.

Was politische und kirchliche Verantwortliche in Gelsenkirchen seit 5 Monaten nicht geschafft haben, hat der Rechtsstaat nun geregelt. Am Ende konnten wir uns nur auf die Justiz verlassen.

Wir schicken Euch im Anhang dieser Nachricht die Presseerklärung des Arbeitsgerichts, welche heute VOR der Gerichtsverhandlung veröffentlicht wurde und auch auf der Webseite des Gerichts zu finden ist:
www.arbg-gelsenkirchen.nrw.de/behoerde/presse/Pressenmitteilung/index.php

Das offizielle Urteil ist leider noch nicht online.
Wir werden Euch informieren, sobald weitere Informationen öffentlich sind.



Подробнее об этой теме Здоровье

49 245 подписи
8 дней остальное
40 912 подписи
16 дней остальное
10 620 подписи
528 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас