Region: Gleisdorf
Umwelt

Stopp Der Bodenversiegelung Und Zerstörung Von Natur! Für Die Zukunft Unserer Kinder Und Enkelkinder

Petition richtet sich an
Bürgermeister
4.713 Unterstützende

Sammlung beendet

4.713 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.03.2023, 19:35

Liebe „WAKE UP GLEISDORF“-Interessierte.
Es gibt Neuigkeiten:

RETTEN WIR GEMEINSAM DEN STADTWALD!
www.waldstattbeton.com

Um den Wald am Ende der Gleisdorfer Schießstattgasse zu retten, startet der Verein „WALD STATT BETON – WAKE UP GLEISDORF“ nun eine Crowdfunding-Kampagne!

Der Schießstattwald mitten in Gleisdorf soll einem großen Bauprojekt weichen.

Dort, wo jetzt noch inmitten wilder Natur ein kleines Bächlein fließt, an dem früher Kinder gespielt haben, wo man jetzt noch über einen idyllischen Waldweg zum Stadtbauern gehen kann, sollen die Bagger auffahren?

Das alles soll es bald nicht mehr geben?

Dieser Wald ist besonders kostbar als CO2-Senke, so wie für das Mikroklima (Kühlung, Durchlüftung, Feuchtigkeit), er steht für Naherholung pur und soll für die Öffentlichkeit und für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

Außerdem steht er stellvertretend für den immensen Bodenverbrauch und könnte – wenn er gerettet werden kann - Symbolkraft weit über Gleisdorf hinaus bekommen.

Wenn es gemeinsam gelingt, Geld für den Ankauf des Waldes aufzubringen, dann wird der Wald an die Stadtgemeinde verkauft. Dazu sammeln wir Spenden. Der Verein “Wald statt Beton” wurde eigens dafür gegründet. Mit dem Ziel, der Stadtgemeinde Gleisdorf den Ankauf des Waldes zu ermöglichen. Dieser bleibt dann für immer Wald. Dies wird durch einen Notariatsakt abgesichert.

Die Kosten hierfür sind nicht unbeträchtlich und bewegen sich in einer Größenordnung von rund € 2,5 Millionen. Die Stadtgemeinde Gleisdorf unterstützt dieses Projekt und hat MMag. Christian Hütter von der Energieregion Gleisdorf-Weiz beauftragt, sich um Förderungen zu bemühen.

Jede/r von uns kennt Menschen, denen die Natur wichtig ist, weil sie wissen, dass wir Menschen die Natur brauchen. Wenn viele Menschen davon erzählen, den Crowdfunding-Link weiterleiten und dazu einladen ebenso aktiv zu werden, kann ein großes Ziel erreicht werden!

Ein großes DANKESCHÖN schon jetzt an alle, die mithelfen den Stadtwald in Gleisdorf zu retten und damit ein sichtbares Zeichen für Bodenschutz, Klima- und Naturschutz setzen.

Alle Infos auf: www.waldstattbeton.com

IBAN: AT09 3150 0659 0712 7236

Mit lieben Grüßen
Hans FISCHER
Obmann des Vereines „WALD STATT BETON - WAKE UP GLEISDORF“
Mail: waldstattbeton.wakeupgleisdorf@gmail.com


Mehr zum Thema Umwelt

5.513 Unterschriften
3 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern