Umwelt

Supermärkte sollen Lebensmittel spenden statt wegwerfen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschus,Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Julia Klöckners
3.819 Unterstützende 3.812 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

3.819 Unterstützende 3.812 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.12.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

01.02.2023, 11:26

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,

der Deutsche Bundestag hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden, sie wird jedoch dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft als Material überwiesen sowie den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis gegeben. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition-Team


08.12.2021, 12:54


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


10.03.2021, 16:26

Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

Da diese Petition Teil des Themenvotings für ABSTIMMUNG21 ist und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher formuliert. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


Neuer Titel: Lebensmittel gehören nicht in den Müll - SUPERMÄRKTESupermärkte sollen Lebensmittel spenden statt wegwerfen
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 286 (284 in Deutschland)


17.02.2021, 23:28

Volle Mülltonnen der Supermärkte erwähnt.


Neue Begründung:

Die Spende an örtliche TAFEL-Organisationen ist nur ein kleiner Beitrag zur Problemlösung und dient den Betrieben als Alibi. Die TAFEL holt meist nur 1x pro Woche übrige Lebensmittel ab, an den restlichen 5 Wochentagen werden riesige Mengen essbarer Nahrung in den Müll geworfen. Warum sind denn deren Mülltonnen so voll #containern?


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 27 (26 in Deutschland)


Mehr zum Thema Umwelt

5.432 Unterschriften
35 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern