Region: Stuttgart
Umwelt

Wir fordern den Stopp der massiven Baumfällarbeiten im Naturschutzgebiet Rot- und Schwarzwildpark!

Petition richtet sich an
Gemeinderat Stuttgart
2.032 Unterstützende 1.228 in Stuttgart

Sammlung beendet

2.032 Unterstützende 1.228 in Stuttgart

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

23.02.2019, 19:54

Liebe Waldfreunde,
1 Jahr ist nun herum und wir haben über 2.000 Unterschriften zusammen bekommen.
Das ist ein super Erfolg. Herzlichen Dank an alle Unterstützer/innen!

Und es ist einiges passiert, auch dank Ihrer Unterstützung und dank unserer gegenseitigen Vernetzung.

Erfolge:
- Wir konnten weitere Fällungen an der Gallenklinge in Botnang verhindern.
- Die Politik ist nun sensibilisiert und es wird ein Waldgremium geben
- OB Kuhn wird persönlich am 28.3.19 um 16.15h die Petition im Rathaus Stuttgart im Foyer des großen Sitzungssaales mit Presse. Bitte zahlreich kommen! Das zeigt, dass sich etwas ändern muss.
- wir sind inzwischen mit der Bundesbürgerinitiative Waldschutz und mit vielen Waldinitiativen bundesweit vernetzt, haben Kontakt mit Peter Wohlleben, Lutz Fähser aus Lübeck, Greenpeace, dem NABU und dem BUND und den Fraktionen. Die Politik kennt uns. Wir haben Kontakt zu Presse und zu Förstern. D.h. wir sind jetzt deutlich besser organisiert als im letzten Jahr, wo wir noch relativ am Anfang waren und noch nicht so recht wussten, was man eigentlich tun kann.

Das wird uns für unsere weiteren Aktivitäten, den öffentlichen Druck auf die Politik weiter deutlich zu erhöhen sehr helfen. Denn eines ist völlig klar: ohne öffentlichen Druck läuft überhaupt nichts. Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung.

Apropos: in Botnang geht es schon wieder los! Dort wird am Buberlesweiher massiv Käferholz geschlagen. Aber es wäre sicher nicht so schlimm, wenn nicht bereits im letzten Jahr so viele gesunde Bäume gefällt worden wären. Ich habe mir gerade eben alte Bilder angeschaut. Es ist so traurig und eine Schande, wie der Wald hier immer weiter zerstört und ausgedünnt wird. Die alten Bäume sind größtenteils weg.
Aber wir werden immer mehr, und zwar über die Bezirksgrenzen hinweg. Und das macht uns Mut, für die Wälder nicht nur in Botnang, sondern im gesamten Stadtgebiet zu kämpfen.

Bei Interesse schließen Sie sich uns gerne an.
Wir brauchen Ihre Unterstützung und würden uns sehr freuen, wenn wir den Kontakt mit vielen von Ihnen halten.

Lassen Sie uns den Wald gemeinsam nicht aus den Augen verlieren. Es geht weiter und die eigentliche Arbeit geht jetzt erst richtig los:
- über Mail: schreiben Sie mir gerne an wald-stuttgart@gmx.de
- Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung unserer neuen Petition für den Stuttgarter Wald! Da wird es auch immer wieder Neuigkeiten geben.
www.change.org/p/waldstuttgart
- oder Sie besuchen uns auf unserer Homepage: www.wald-stuttgart.de

Herzliche Grüße und bis bald
Ihr
Jörg Noetzel
Bürgerinitiative Zukunft Stuttgarter Wald

P.S.: sofern es technisch nach Ende der Unterschriftensammlung noch möglichst ist, gibt es auch hierüber noch weitere Infos zum weiteren Verlauf


Mehr zum Thema Umwelt

5.505 Unterschriften
5 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern