Region: Germany
Education

8. Schuljahr als verpflichtendes soziales / ökologisches / gemeinschaftsunterstützendes Jahr

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages, Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF
88 Supporters 88 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Anstatt rebellierend, trotzig, mit sich und der Welt überfordert, in Ermangelung von lebensnahen positiven Vorbildern, als 14-Jähriger im 8. Schuljahr sich selbst, Mitschüler, Lehrer und Eltern an die Grenzen bringend, seinen Alltag zu verbringen, kann diese Zeit auch sinnvoll genutzt werden.

Schon ein 14-Jähriger ist in der Lage sich selbst kennen zu lernen, ein Bild von sich in der Gesellschaft zu entwickeln und zu erleben, einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten, der wiederum zu einem neuen Selbstbild und damit zu mehr Selbstvertrauen führt. Selbstwert nimmt Aggression, Mobbing und einem schlechten Selbstbild den Nährboden. Eine der wichtigsten Zeiten im Leben positiv zu besetzen und nicht dem pubertären Entwicklungskollaps und verzerrten negativem Selbstbildern zu überlassen, wäre doch gerade in dieser Zeit ein guter Ansatz.

Jeder kennt es entweder aus seiner eigenen Jugend, von seinen Kindern oder Schülern; 14 Jährige sind an einem wichtigen Entwicklungspunkt in ihrem Leben und leben diesen ganz unterschiedlich aus. Erwachsen werden ist in unserer Gesellschaft so schwer wie nie zuvor. Studie über Studie beschreibt die Probleme, die sowohl die Jugendlichen mit sich selbst, als auch die Gesellschaft mit den Jugendlichen haben. Jugendkriminalität, Mobbing im realen Leben wie auch im Netz sind Alltag für die junge Generation.

Darüber könnte man so viel schreiben, ich bin aber der Meinung, dass jeder Leser selbst seine Erfahrungen mit diesem Lebensabschnitt, aus welcher Blickrichtung auch immer, gemacht hat.

Somit plädiere ich hiermit für ein soziales, ökologisches, gemeinschaftsunterstützendes 8. Schuljahr für alle Schüler! Begleitet wie ein Praktikum von der Schule. Natürlich dürfen die Jungen Menschen nicht für Hilfsarbeiten ausgenutzt werden, sollen aber schon helfend und sich selbst einbringend mit Menschen oder für die Gemeinschaft "arbeiten".

Die jungen Menschen können in dieser Zeit Berufe kennen lernen, sich selbst neu erleben, lernen sich in Gemeinschaften einzugliedern, erste Abnabelungserfahrungen machen, lernen Verantwortung zu übernehmen und Hürden der Unterschiedlichkeit überwinden. Alle Schüler sind in dieser Zeit gleich. Egal welchen Schulabschluss sie bis dahin angestrebt haben, in diesem Jahr sind alle gleich. Hier können diese jungen Menschen zeigen was in ihnen steckt. Die alten "Regeln" sind aufgehoben und jeder kann sich noch mal neu definieren. Zu dieser Zeit ist es auch für bis dahin nicht so leistungswillige Schüler nicht zu spät, die nachfolgende Schule noch mal ganz anders anzugehen.

Für bessere Chancen für ALLE Schüler und ein sozialeres, harmonischeres Zusammenleben in Schule, Zuhause und in der Gesellschaft.

Ich denke dadurch würden viele Familien glücklicher, Schulen sozialer und friedlicher und die Gesellschaft im Allgemeinen besser werden.

Thank you for your support, Susanne Paladini-Kaufmann from Berg

Translate this petition now

new language version

Sehr geehrte Susanne Paladini-Kaufmann, die Idee finde ich sehr gut, habe selbst im Zivildienst wertvolle Erfahrungen gesammelt, es geht ja schon beim zuverlässigen Erscheinen los und bei verantwortungsvoller Arbeit uvm weiter. Nur: den Zeitpunkt würde ich unbedingt anders wählen, da viele Tätigkeiten mit 14 Jahren gesetzlich noch gar nicht erlaubt sind, das war bei den Praktikas in der Schule schon so. Also wenn dann mit 16, da sind die Jugendlichen immer noch in einer Findungsphase und dürfen aber alle Arbeiten auch ausführen.

Ich bin aus mehreren Gründen gegen diese Petition. Zum einen, weil hierdurch 13(!)jährige Kinder gezwungenermaßen arbeiten müssten. In der 8. Klasse IST man nämlich nicht 14, man WIRD 14. Weiterhin halte ich ein ganzes Schuljahr für eine zu lange Zeit. Ich sage nicht, dass Jugendliche nicht soziale Arbeit lesiten sollen (auch länger als 2 Wochen), allerdings sollte es im angemessenen Rahmen bleiben. Außerdem müsste es strenge Regeln geben, was anerkannt wird und was nicht.

Why people sign

• 3 days ago

gute Idee, vielleicht auch nur ein halbes Jahr und in Portionen, mit immer wieder pädagogischer Begleitung und Aufarbeitung. Also ich denke, für die Schulen doppelter Aufwand als bisher. Für die Betriebe mehr Kosten als Nutzen. Aber für die Jugendlichen und die Gesellschaft ein Riesennutzen! Habe selbst, allerdings erst mit 43 Jahren eine Auszeit im Ausland gemacht, prima Erfahrung.

• Not public Hamburg

6 days ago

Damit jeder Schüler erkennt, wie wichtig es ist in der Gesellschaft seinen Beitrag zu leisten. Toll wäre auch viel mehr praktischer Unterricht in der Schule, Handwerken ect.

• 6 days ago

Ich halte es für sehr sinnvoll Pubertierende zumindest zeitweise aus den sozialen Schulstrukturen mit all den Cliquen und Klischees herauszuholen und zur Teilnahme am gesellschaftlichen und sozialen Leben außerhalb des Schulkosmos zu bewegen. Inwiefern das mit 13, 14, 15 oder 16 Jahren geschehen soll, vermag ich nicht zu beurteilen, evtl. würde auch bereits ein halbes Jahr genügen. Aber die Idee an sich ist einfach toll!

• 6 days ago

OK, muss nicht gleich ein ganzes Jahr sein, aber die Idee ist hervorragend. Gerade die 14jährigen, die ja strafmündig geworden sind, sollten genau jetzt in die Gesellschat "eingeführt" werden, damit sie direkt erfahren, was es bedeutet, wenn man gegen schlägt. Es ist auch das richtige Alter für die Findungsphase. Um sich zu überlegen, ob es für jeden Einzelnen der richtige Weg ist, bald den Schulabschluss zu machen, um arbeiten zu gehen, oder evtl. doch der weitere, höhere Schulabschluss angestrebt werden sollte

• 9 days ago

weil es einer Neuregelung bedarf

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/8-schuljahr-als-verpflichtendes-soziales-oekologisches-gemeinschaftsunterstuetzendes-jahr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET