Region: Germany
Environment

Abschaffung der Pkw-Effizienzklassen/ alternativ: Pkw-Effizienzklasseneinteilung nach CO2-Ausstoß

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
31 Supporters 31 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Der Verbraucher hat keinen Mehrwert von dem aktuellen Siegel/ Label; SUV's mit hohem Spritverbrauch und hohem CO2-Ausstoß werden teilweise in eine höhere Effizienzklasse eingestuft als verbrauchsarme Fahrzeuge mit (sehr) geringem CO2-Ausstoß. Dem Verbraucher wird vorgegaukelt, dass das Label genauso aussagekräftig ist wie die Effizienzklassenausweisung bzgl. Stromverbrauchs bei Elektrogeräten wie Fernsehern/ Waschmaschinen, Kühlschränken etc. Dies ist nicht der Fall und lässt Spritfresser und 'Dreckschleudern' mit extrem hohem Gewicht als umweltfreundliche Kfz erscheinen.

Die aktuell seit 2011 geltende Verpflichtung zur Kennzeichnung aller Pkw nach Effizienzklassen führt zur Kundentäuschung und ist in der jetzigen Klimadebatte absolut kontraproduktiv, weil besonders schwere Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß in eine bessere/ höhere Effizienzklasse eingeordnet werden als besonders leichte Fahrzeuge mit teilweise halb so hohem CO2-Ausstoß. Bei der Effizienzklasseneinteilung zählt nämlich der Verbrauchswert/ CO2-Ausstoß in Relation zum Gewicht des Fahrzeuges und nicht der absolute Verbrauchswert und CO2-Ausstoß.
weiter führende Infos auch unter: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/co2-label-pkw-effizienzklassen/

Thank you for your support, Hans Leopold Müller from Troisdorf

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 01 Dec 2019

Das sollte der gesunde Menschenverstand sagen, dass die absolute CO2-Menge pro km nach WLTP-Zyklus genommen werden sollte, vielleicht auch noch mit einer Gewichtung mit NOx- und Feinstaub-Emissionen.

• on 04 Nov 2019

Webervogel

• on 04 Oct 2019

Aus Gründen der Gerechtigkeit

• on 01 Oct 2019

Das wird höchste Zeit!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Sep 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-der-pkw-effizienzklassen-alternativ-pkw-effizienzklasseneinteilung-nach-co2-ausstoss/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET