Umwelt

Abschaffung der Pkw-Effizienzklassen/ alternativ: Pkw-Effizienzklasseneinteilung nach CO2-Ausstoß

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
38 Unterstützende 38 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

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Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Verbraucher hat keinen Mehrwert von dem aktuellen Siegel/ Label; SUV's mit hohem Spritverbrauch und hohem CO2-Ausstoß werden teilweise in eine höhere Effizienzklasse eingestuft als verbrauchsarme Fahrzeuge mit (sehr) geringem CO2-Ausstoß. Dem Verbraucher wird vorgegaukelt, dass das Label genauso aussagekräftig ist wie die Effizienzklassenausweisung bzgl. Stromverbrauchs bei Elektrogeräten wie Fernsehern/ Waschmaschinen, Kühlschränken etc. Dies ist nicht der Fall und lässt Spritfresser und 'Dreckschleudern' mit extrem hohem Gewicht als umweltfreundliche Kfz erscheinen.

Begründung

Die aktuell seit 2011 geltende Verpflichtung zur Kennzeichnung aller Pkw nach Effizienzklassen führt zur Kundentäuschung und ist in der jetzigen Klimadebatte absolut kontraproduktiv, weil besonders schwere Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß in eine bessere/ höhere Effizienzklasse eingeordnet werden als besonders leichte Fahrzeuge mit teilweise halb so hohem CO2-Ausstoß. Bei der Effizienzklasseneinteilung zählt nämlich der Verbrauchswert/ CO2-Ausstoß in Relation zum Gewicht des Fahrzeuges und nicht der absolute Verbrauchswert und CO2-Ausstoß.
weiter führende Infos auch unter: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/co2-label-pkw-effizienzklassen/

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