Region: Germany
Environment

Abschaffung der Pkw-Effizienzklassen/ alternativ: Pkw-Effizienzklasseneinteilung nach CO2-Ausstoß

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
38 Supporters 38 in Germany
Collection finished
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Verbraucher hat keinen Mehrwert von dem aktuellen Siegel/ Label; SUV's mit hohem Spritverbrauch und hohem CO2-Ausstoß werden teilweise in eine höhere Effizienzklasse eingestuft als verbrauchsarme Fahrzeuge mit (sehr) geringem CO2-Ausstoß. Dem Verbraucher wird vorgegaukelt, dass das Label genauso aussagekräftig ist wie die Effizienzklassenausweisung bzgl. Stromverbrauchs bei Elektrogeräten wie Fernsehern/ Waschmaschinen, Kühlschränken etc. Dies ist nicht der Fall und lässt Spritfresser und 'Dreckschleudern' mit extrem hohem Gewicht als umweltfreundliche Kfz erscheinen.

Die aktuell seit 2011 geltende Verpflichtung zur Kennzeichnung aller Pkw nach Effizienzklassen führt zur Kundentäuschung und ist in der jetzigen Klimadebatte absolut kontraproduktiv, weil besonders schwere Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß in eine bessere/ höhere Effizienzklasse eingeordnet werden als besonders leichte Fahrzeuge mit teilweise halb so hohem CO2-Ausstoß. Bei der Effizienzklasseneinteilung zählt nämlich der Verbrauchswert/ CO2-Ausstoß in Relation zum Gewicht des Fahrzeuges und nicht der absolute Verbrauchswert und CO2-Ausstoß.
weiter führende Infos auch unter: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/co2-label-pkw-effizienzklassen/

Thank you for your support, Hans Leopold Müller from Troisdorf

More on the topic Environment